Aphten im mund: Ursachen und Behandlung von Aphthen

Aphthen sind eine häufige Erkrankung der Mundschleimhaut. Davon sind der etwa 20 Prozent der Bevölkerung betroffen. In den meisten Fällen kann es zu Hause behandelt werden, es kann aber auch von schwerwiegenden Symptomen begleitet sein, in diesem Fall wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Was ist Aphthe?

Die Aphte ist ein gelblich-weißes Geschwür im Mund, das je nach Art unterschiedlich groß ist. Genauer gesagt ein Bereich ohne Epithel in der Mundhöhle, der sich auf den Schleimhäuten der Wange, des weichen Gaumens oder des Rachens bilden kann. Aphte ist eine der häufigsten Erkrankungen der Schleimhäute, von der etwa 20 % der Bevölkerung betroffen sind. Seine Größe variiert, er kann ziemlich klein oder 1 cm sein, manchmal ziemlich riesig, 2-3 cm. Es ist normalerweise eine harmlose Krankheit, kann aber äußerst unangenehm sein, oft begleitet von starken Schmerzen im Verhältnis zu ihrer Größe. Insbesonders Trinken oder Essen kann irritierend sein, aber auch das Sprechen kann zu Schwierigkeiten führen.

Aphten im mund
Aphten im mund

Ursachen von Aphthe

Es ist nicht genau bekannt, welche Faktoren auf die Entwicklung von Aphthen zurückzuführen sind. Dies kann durch einen stressigen Lebensstil, ein geschwächtes Immunsystem oder eine unzureichende Nahrung, insbesondere Vitamin B12, Folsäure, Eisen und Zink, verursacht werden. Sie kann auch durch einige Lebensmittel verursacht werden, insbesondere im Zusammenhang mit dem Verzehr von Zitrusfrüchten, Erdbeeren, Himbeeren, Walnüssen und Tomaten. SLS, das als Schaumbildner in Zahnpasten verwendet wird, kann bei Menschen, die dazu neigen, auch Schleimhautreizungen und aphthöse Läsionen verursachen.
Aphte kann auch erblich sein, wenn jemand es schon einmal in seiner Familie hatte, ist es wahrscheinlicher, dass sie auftaucht als diese Person.

Zusätzliche prädisponierende Faktoren für Aphthe:

  • Schädigung der SchleimhautVirusinfektion (Herpes)
  • hormonelle Faktoren (Menstruation, hormonelles Verhütungsmittel, Schwangerschaft, Wechseljahre),
  • Allergie
  • chemische Reizung (SLS-Gehalt von Zahnpasten)
  • kann auch ein Symptom einiger Krankheiten sein (wie Morbus Behcet, Glutensensitivität, entzündliche Darmerkrankung)

Symptome von Aphthen

Aphte ist ein weißlich-gelbliches, rot umrandetes Geschwür in der Mundhöhle, von dem mehrere Arten bekannt sind. Im Gegensatz zu Herpes, das sich normalerweise an der äußeren Oberfläche der Lippen entwickelt, tritt Aphte immer innerhalb der Schleimhaut auf (an der Zunge, an der Innenseite der Wange, am weichen Gaumen, im Rachen).
Ihre Anzahl und Größe kann je nach Typ variieren; es kann klein, ein paar Millimeter oder sogar 1-2 Stück von 2-3 Zentimeter Geschwür sein. Seine Symptome werden von starken Schmerzen dominiert, die sogar zu Ess- und Schluckbeschwerden führen können. Depression, Fieber und Lymphknotenschwellung kommen nur oft vor.
 

Was kann man gegen Aphte tun?

Afta gehört zu den Krankheiten, die in den allermeisten Fällen zu Hause behandelt werden können. Leider ist es selten möglich, die Aphten schnell zu entfernen, aber die Wunden heilen nach 1-6 Wochen und die Schmerzen verschwinden. Um die Erholungszeit so kurz wie möglich zu halten, die mit Aphthen verbundenen Beschwerden zu minimieren und ein Wiederauftreten von Aphthen zu verhindern, sind Folgende zu beachten:

  • vermeiden Sie scharfe, scharfe, saure Speisen
  • vermeiden Sie auch kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke
  • verwenden Sie eine weichere Zahnbürste
  • spülen Sie den Mund mit Kräutertees ab
  • ihre Ernährung sollte ausgewogen und nährstoffreich sein
  • essen Sie zinkhaltige Lebensmittel (rotes Fleisch, Leber, Huhn, Ölsaaten)
  • ein stressfreier Lebensstil, ausreichend Ruhe und Schlaf sind auch wichtig

Behandlung von Aphthen in schwereren Fällen

Möglicherweise müssen Sie einen Arzt aufsuchen:

  • wenn es häufig wiederkehrt,
  • überinfiziert
  • kommt in großer Zahl vor,
  • betrifft einen erheblichen Bereich der Mundhöhle,
  • es geht auch nach langer Zeit nicht weg,
  • bei Fieber oder geschwollenen Lymphknoten,
  • wenn der Patient, typischerweise bei Kindern, aufgrund der Schmerzen nicht genügend Flüssigkeit bekommt und das Risiko einer Dehydration besteht,
  • es wird von anderen Symptomen begleitet (wie Gewichtsverlust, Hautsymptome, Gelenkschmerzen).

In solchen Fällen, wenn es schwieriger ist, die Aphthen zu kontrollieren, kann Ihr Arzt das Einpinseln der betroffenen Stellen empfehlen. Lutschtabletten wie Lidocain-Anästhetika und orale Desinfektionsmittel können ebenfalls helfen. Die Einnahme der richtigen Menge Vitamin B12 ist auch bei der Bekämpfung von Aphthen wirksam.

Ein aphthe-ähnliches Schleimhautgeschwür (Dekubitus genannt) kann durch einen abgebrochenen Zahn oder eine sich bewegende Prothese verursacht werden, die wiederum innerhalb weniger Tage geheilt werden kann, indem der Reizstoff beseitigt und die Beschwerden beseitigt werden. Sie sollten trotzdem in einem solchen Fall einen Zahnarzt aufsuchen.

Orale Erkrankungen sind äußerst schmerzhaft und fast jeder erlebt irgendwann in seinem Leben die Beschwerden, die durch Aphten oder Herpes verursacht werden. Was ist der Unterschied zwischen Aphthen und Herpes, was sind die charakteristischen Symptome?

Herpes und Aphthen sind leicht zu verwechseln, aber es sind zwei völlig unterschiedliche Krankheiten. Herpes ist eine Gruppe von schmerzhaften, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die durch ein hoch ansteckendes Virus verursacht werden. Es erscheint typischerweise an der Außenseite des Gesichts, der Lippen und der Nase. Aphthe ist ein gelblich-weißes Epithel in der Mundhöhle, genauer gesagt in seiner Schleimhaut, umgeben von einem entzündeten Hof. Es kann meistens durch ein geschwächtes Immunsystem verursacht werden, aber es ist wichtig zu wissen, dass es nicht ansteckend ist. Es kann Tage oder sogar Wochen dauern, bis sowohl Herpes als auch Aphthen verheilt sind.

Was bestimmt, welche Krankheit im Körper entsteht?

Herpes-Simplex-Virus Typ 1 ist in der Regel für Lippenherpes verantwortlich, die bereits im Kindesalter in unseren Körper eindringen können, die Inkubationszeit kann jedoch mehrere Jahre oder Jahrzehnte betragen. Sobald wir uns jedoch infiziert haben, ist das Virus für den Rest unseres Lebens in unserem Körper vorhanden. Manchmal, wenn das Immunsystem geschwächt ist, werden die Viren aktiv und erzeugen Symptome. Nicht alle werden wieder krank, sie sind die Überträger des Virus.
Eine Aphthe hat oft keine spezifische Ursache, sie kann sich auch bei Gesunden entwickeln. Auch hier verursachen ein schwaches Immunsystem sowie ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen Symptome, aber auch eine genetische Veranlagung spielt eine Rolle.

Dies sind wiederkehrende Krankheiten, aber was kann zu ihrem Auftreten beitragen?

Schwäche des Immunsystems, verschiedene Infektionen und andere Krankheiten, ungesunde Ernährung und starke Sonneneinstrahlung im Sommer können um ein Vielfaches zum Wiederauftreten von Herpes beitragen. Auch ein schwaches Immunsystem spielt eine Rolle bei der Entstehung von Aphthen, die jedoch häufiger bei Menschen mit Glutensensitivität und Vitamin-B12-Mangel auftritt, und Stress ist ein ernstzunehmender Risikofaktor. Eine Kieferorthopädie kann aber auch von einem Kieferorthopäden verursacht werden, da sie die Mundschleimhaut schädigen kann.

Autor: Dr. Ágnes Sylvester - Allgemeine Zahnärztin und Fachärztin für Parodontologie

Häufig gestellte Fragen


Was ist Aphte?

Eine Läsion einer gelben oder weißen Schleimhaut, deren Größe von wenigen Millimetern bis in der Regel 1 bis 3 Zentimeter reicht. Die Aphthe ist eigentlich ein Geschwür, umgeben von einem roten, entzündeten Hof.

Wie lange bleibt die Aphte im Mund?

Es ist nicht möglich vorherzusagen, in wie vielen Tagen es heilen wird. Sie bilden sich in der Regel nach 1-2 Wochen zurück, die Geschwüre verschwinden und die Schmerzen verschwinden. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Erholungszeit länger ist oder andere, schwerwiegende Symptome (wie Fieber) auftreten.

Was verursacht Aphte?

Die genaue Ursache ist unbekannt, aber sie wird durch eine Schädigung der Schleimhäute, das Fehlen bestimmter Nahrungsmittelallergien, bestimmter Vitamine und Nährstoffe, ein geschwächtes Immunsystem, virale Mundinfektionen, chemische Reizungen sowie hormonelle Faktoren und Stress verursacht.

Ist es möglich, Afta zu Hause zu behandeln?

Afta kann in den meisten Fällen zu Hause effektiv behandelt werden und verschwindet von selbst. Durch den Verzicht auf scharfe, saure, scharfe Speisen und kohlensäurehaltige Getränke kann die Heilungszeit verkürzt werden. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Zink und Vitamin B12 ist sehr wichtig. Stress soll man abbauen. Die Schmerzen können durch Spülen mit einer Anästhesielösung gelindert werden, die auch beim Essen hilft. Empfehlenswert ist auch die Verwendung von Mundspülungen, Bürsten und Lutschtabletten mit antiseptischer Wirkung sowie die Restauration von beschädigten Zähnen, ausgekugelten Zahnersatz und die Entfernung von Schleimhautreizungen von Zahnstein.

Weitere Artikel

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang