Diastema: Was ist das und wie wird es behandelt?

Die Lücke zwischen den Frontzähnen wird als Diastema bezeichnet, das in manchen Fällen auf pathologische Prozesse zurückzuführen ist und daher behandlungsbedürftig ist.

Der Begriff Diastema ist weniger bekannt, es weist aber auf ein allgemeines Phänomen hin:es ist eine überdurchschnittlich große Lücke zwischen den Frontzähnen. Viele Menschen mit Diastema fühlen sich damit nicht unangenehm, sie finden dieses Erscheinungsbild sogar anziehend. Es gibt aber auch natürlich Personen, die sich damit nicht anfreunden können und suchen zwecks ästhetischer Verbesserung eine zahnärztliche Lösung. Aber wie kann man das Diastemaschliessen und ist es unbedingt nötig sich damit zu beschäftigen?

Fühlen Sie sich von der grossen Lücke zwischen Ihren Zähnen gestört?

Wenn Sie sich nicht trauen mit vollem Mund zu lächeln oder wenn Sie beim Sprechen oft die Hand vor den Mund halten, kann die Schließung Ihrer Diastema eine Lösung sein. 
Der weite Zahnzwischenraum kann in vielen Fällen verwirrend sein, er kann auch die Sprach- und Tonproduktion beeinträchtigen. Es kann sich aufgrund eines angeborenen Zahnmangels oder einer Zahnextraktion entwickeln. Darüber hinaus tritt Diastema häufig nicht nur zwischen den ersten Schneidezähnen auf. Neben ästhetischen Beschwerden wirkt es sich beim Kauen auch auf das gesunde Beißen aus, so lohnt es ich das Problem bei einer zahnärztlichen Beratung dem Zahnarzt zu zeigen.

Der wichtigster Schritt: Vorbereitung und bewusste Planung

Diese kleine Lücke zwischen den Zähnen… Manche Leute sagen, sie ist extrem sexy, andere finden sie unangenehm hässlich. Was ist die Wahrheit? Da es eine ästhetische Frage ist, soll jeder selbst entscheiden was auf ihn anlockend oder abstoßend wirkt. „Schön ist, was man ohne Interesse mag“, sagte Kant, der große Philosoph. Schönheit ist subjektiv. Manche Menschen empfinden sich durch ihr Diastema anziehender oder charakteristischer, während andere ihr Selbstvertrauen damit verlieren.

Der erste und wichtigste Schritt ist also, mit dieser kleinen Lücke „in Kontakt zu treten“. Was bedeutet das für uns? Schauen wir es uns an, denken wir darüber nach. Wenn unser Gefühl eindeutig entscheidet, dass es uns nicht gefällt, ist die Zeit für einen Termin beim Zahnarzt aktuell geworden. Im Rahmen einer gründlichen Untersuchung und nach Aufstellung der Diagnose werden die Möglichkeiten zur Behandlung besprochen. Es ist keine Evidenz, dass die Schließung der Lücke durch ein zahnärztliches Flicken ein gewünschtes Resultat mit sich bringt. Bei Unglück kann am Ende ein noch hässlicheres Erscheinungsbild mit zu breiten, unnatürlichen Zähnen entstehen. Man sollte nicht nur das „verschwinden lassen“ vor dem Auge halten, sondern auch ein prognostisches, visuelles Bild oder Modell von dem Endresultat kennenlernen. Dazu dient z.B. die Wax-Up Modellierung. Zu breite Zähne als Endresultat können mit vorheriger Planung und bewusster Zustellung vermieden werden.

Die beste Vorbereitung ist die strategische Planung des Lächelns.Sparen Sie nicht an Zeit und Geld wenn Ihr Zahnarzt die visuelle Planung empfiehlt. Es kann Ihnen viel Geld, Zeit und Ärger ersparen. Mit Smile Design Programm kann man sehen, wie unser Lächeln nach der Schließung der Lücke aussehen wird. Wie werden die neuen Zahnformen aussehen? Scheinen sie nicht zu breit? Ist es sinnvoll, die Lücke zu schließen, oder gibt es ein anderes Verfahren, zum Beispiel Kieferorthopädie?

Die Methode Smile Design gibt auch dem Zahnarzt mehr Informationen über seinen Patienten. Er kann sich dadurch mehr damit beschäftigen, über mehreren Optionen nachdenken, kann eine bessere und sicherere Endlösung erarbeiten.Diese Möglichkeit schafft sicherlich die Zufriedenheit des Patienten.

Wie entsteht ein Diastema?

Es kann eine Vielzahl von Ursachen für Diastema geben, von erblichen Faktoren bis hin zu Fingerlutschen, das häufig bei Kindern auftritt. Grund kann aber auch das Zuwachsen der Lippenbremse oder das sogenannte „Zungendrücken“ sein: beim Schlucken streckt die Zunge gegen die Zähne anstatt gegen den Gaumen. Dieses Phänomen kann auch dazu beitragen, dass sich die Zähne voneinander wegbewegen.
Was auch immer der Hintergrund des Diastemas ist, Patienten beschäftigen sich mit dem Problem nicht sofort. Die unbehandelte Lücke ist sogar bei mehreren Prominenten Zu beobachten, es ist Teil ihres ikonischen Looks geworden. So bei Madonna, die französische Sängerin Vanessa Paradis, Elijah Wood, Woody Harrelson oder Model Lara Stone, um nur einige Beispiele zu nennen. Es gab keine Intervention in ihrem Fall, aber es gibt auch solche Prominente, die sich anders entschieden haben und die Lücken losgeworden sind.

Ursachen von Zahnlücken

In der Regel gibt es eine Reihe von Gründen, die im Hintergrund von Diastema stehen können:

  1. Der Milchzahnwechsel erfolgte relativ spät
  2. Starke Angewohnheit auf Gegenstände (z.B. Bleistift) zu beißen
  3. erworbenes Diastema
  4. Niedrige Ausbildung der unteren Lippe
  5. Periodont: die Zähne können sich „frei bewegen“ und in der Mitte der Zahnreihe eine Lücke bilden
  6. Einer oder mehrere Zähne fehlen in der oberen Reihe und gleichzeitig bewegen sich die restlichen Zähne durch den frei gewordenen Platz auseinander
  7. Die Größe der Zähne entspricht nicht der Größe des Kiefers, daher kann eine Lücke zwischen allen Zähnen sich entwickeln
  8. Diastema kann als Folge einer oralen Erkrankung auftreten. In diesem Fall ist eine lange Behandlung erforderlich.

Empfehlenswert ist bei den ersten Anzeichen der sich bildenden Lücke zwischen den Zähne zum Zahnarzt zu gehen. Die Ursache muss erkennt und gelöst werden, denn die Lücke verschwindet von selber nicht.

Warum kann Diastema ein Problem sein?

Das Diastema, wenn eine Lücke zwischen den Frontzähnen besteht, ist in den meisten Fällen eher ein ästhetisches Problem, d.h. es muss nicht unbedingt behandelt werden. Wenn die Lücke sehr verwirrend oder zu groß ist, lohnt es sich natürlich, mit Ihrem Zahnarzt darüber zu sprechen und gemeinsam zu entscheiden, wie das Problem gelöst werden soll.
Wenn die Lücke jedoch beispielsweise durch das Fehlen eines hinteren oder seitlichen Zahns verursacht wird, kann es zu der „Wanderung“ von anderen Zähnen führen. Die „wandernde“ Zähne versuchen den frei gewordenen Raum zu schließen. In einigen solchen Fällen wird ein Eingriff erforderlich. Andernfalls kann die Kaufunktion beeinträchtigt sein und es besteht auch ein erhöhtes Kariesrisiko bei den Lücken.

Keramikveneers
Keramikveneers

Wie kann man Diastema beseitigen?

Wie das Diastema behandelt werden kann und soll, hängt in erster Linie davon ab, wo sich die Lücke befindet und was die Läsion verursacht hat. Die erwähnte Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen erfordert keine Intervention, wenn sie den Patienten nicht reizt. In solchen Fällen können zum Beispiel die Schalen eine Lösung sein, um die Lücke schön abzudecken. Es gibt zwei Arten von Schalen: Direktschalen, die der Arzt aus Kompositmaterialien herstellt, die auch für ästhetische Füllungen verwendet werden. Im Gegensatz dazu werden indirekte Keramikveneers im zahntechnischen Labor nach der Vorabformung hergestellt, die dann in der Zahnarztpraxis auf die Zähne befestigt wird.

Neben den Schalen kann das Diastema auch mit einer Zahnkrone beseitigt werden, allerdings gibt es bei dieser Option ein kleines Problem: Es fordert im Vergleich zum Problem selbst zu viel Verlust an Zahnsubstanz. Kronen lohnen sich nur in dem Fall, wenn die anderen Methoden nicht möglich sind. Wenn die Lücken auf fehlende Zähne zurückzuführen sind, lohnt es sich, über eine Zahnregulierung nachzudenken, die nach dem „Anpassen der Zähne“ eine gute Grundlage für weitere Eingriffe wie eine Zahnbrücke oder sogar ein Implantat sein kann. Kieferorthopädie ist nämlich die allgemeine Behandlung von Diastema. Die Versteifungen sind mit Drähten und Brackets ausgestattet, die Druck auf die Zähne ausüben und sie langsam bewegen, wodurch die Lücke geschlossen wird. Unsichtbare oder herausnehmbare Zahnspangen können auch das Erscheinungsbild von Diastemen verbessern.

Worauf ist bei der Behandlung von Diastema zu achten?

Bei der Behandlung des Diastemas sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, dass das Endergebnis wirklich ästhetisch wird, dh Form und Größe der Zähne sollen nach dem Lückenschluss nicht verzerrt sein.

Autor: Dr. Karolina Kollár - Allgemeine Zahnärztin in Budapest

Häufig gestellte Fragen


Wie hoch sind die Kosten für die Behandlung meines Diastemas?

Es hängt davon ab, wie das Diastema behandelt wird. Kieferorthopädie ist die effektivste, gesündeste, aber gleichzeitig auch die zeitaufwendigste und teuerste Lösung.Veneers und Kronen aus Porzellan sind eine mittelpreisige Lösung. Diese herzustellen ist nicht sehr zeitaufwendig, erfordert aber Opfer. Bei der Krone werden gesunde Zähne geschliffen, ein Zustand, der nicht reversibel ist.Das schnellste und kostengünstigste Verfahren sind ästhetische Füllungen.

Wann wird die Behandlung des Diastema nicht benötigt?

Wenn das Diastema nicht durch eine andere zu behandelnde Störung oder Krankheit verursacht wird und das Diastema nur ästhetische Probleme verursacht. Aus ästhetischen Gründen lohnt es sich auf jeden Fall über die Frage Aufwand versus Nutzen nachzudenken.

Wenn das Diastema nicht behandelt wird, ist es möglich, dass sich die Lücke im Laufe der Zeit vergrößert?

Ja, das ist durchaus möglich, aber nicht in jedem Fall. Es hängt davon ab, was die Erscheinung des Diastemas hervorgerufen hat. Es ist auf jeden Fall und ratsam bei Diastema einen Spezialisten aufzusuchen.

Weitere Artikel

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang