Die Kosten für Dämmerschlaf in Ungarn

Dämmerschlaf bedeutet eine Betäubung, die den Patienten in einen angenehmen Zustand versetzt, wo er nichts von der Behandlung mitbekommt, aber auch nicht so lange braucht, um wieder wach zu werden. Eine wunderbare Methode, um die den Mitwirkenden und den Patienten die nötige Ruhe für eine erfolgreiche Operation zu geben.

Was versteht man unter Dämmerschlaf?

Dämmerschlaf ist eine Art Narkose, aber keine Vollnarkose, sondern etwas zwischen Wachzustand und Vollnarkose. Der Patient bekommt Schlafmitteln und Schmerzmitteln verabreicht, und bleibt während der Behandlung in einem halbwachen angenehmen Zustand. Es ist bei Behandlungen nötig, wo beispielsweise viele Implantate gesetzt werden, en Knochenersatz durchgeführt wird oder der Patient begründete oder unbegründete Angst hat.

Wann ist die Behandlung im Dämmerschlaf sinnvoll?

Es kann sein, dass Patienten in der Vergangenheit unangenehme, schmerzhafte oder sogar  traumatische Erfahrungen hatten, die die Zahnarztangst durchaus begründen. Wenn man früher eine sehr schmerzhafte Spritze bekommen hat oder gar – wie es üblich war – auch Füllungen, längeres Bohren oder andere Behandlungen, vor allem bei Kindern ohne Betäubung durchgeführt worden, kann es ein lebenslange Angst begründet haben. Wie viele anderen traumatischen Erlebnisse, auch diese hinterlassen Spuren im Unterbewusstsein, die selbst mit de Verstand nicht überschrieben werden können. Und der Mund ist auch ein besonders intimer Bereich, und kann als Grenzüberschreitung emfunden werden, wenn der Zahnarzt dort arbeitet. Ds zweite Problem ist die Unsicherheit, dass man nicht weiss, wann und ob die Schmerzen und Empfindlichkeiten auftreten. Umso mehr trifft es zu, dass man dazu neigt, erst zum Zahnarzt zu gehen, wenn man Schmerzen empfindet.

Ein weiterer Grund für die Angst oder Bedenken ist, dass manche Patienten leider ihren Zähnen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, mit dem Fortschreiten der Zeit auch deshalb Angst haben, weil sie sich für die Zähne schämen. Sie befinden sich in einem schlechten Zustand, die Gefühle werden immer schlimmer, die Laune schlechter und dann muss der Zahnarzt wahrscheinlich auch noch viel bei den Zähnen machen. Das kostet Zeit, Geld und Geduld und vielleicht mehr Schmerzen als notwendig.

Wir empfehlen unseren Patienten das Verständnist zu entwickeln, dass die Zahnärzte bei ihren Problemen helfen möchten und sie als Personen nicht danach beurteilen werden, ob die Zähne in Ordnung sind oder nicht. Darüberhinaus ist es auch gut, sich bewusst zu machen, dadss über die emotionalen Interessen hinaus die Patienten auch ihrem Geldbeutel gut tun, wenn sie regelmässig zum Zahnarzt gehen. Natürlich geben unsere Zahnärzte auch immer Ratschläge und Anregungen, wie sie ihre Zahngesundheit verbessern können. Und da muss der Patient mitmachen, denn nur wenn er darüber im Klaren ist, dass den Hauptteil der Arbeit er bereits leisten kann, dann wird es eine gute Entwicklung neben der Erkenntnis geben.  Wir stellen in unserer Zahnklinik in Ungarn die besten Bedingungen, um jedem mit Zahnarztangst zu helfen, von der angenehmen Athmosphare bis zur Einfühlsamkeit unseres Personals.

Sie können auch immer sicher sein, dass der Zahnarzt, der Sie untersucht, auch wirklich alles erlebt hat, er stellt lediglich eine Diagnose und urteilt nicht. Und was ist das Schlimmste, was passieren kann? Dass man selbser erkennt, dass mehr Einsatz viel weniger Probleme bedeutet. Natürlich kann es auch sein, dass gar keine negativen Erlebnisse mit Zahnärzten hinter der Zahnarztangst stecken, sondern andere Situationen aus dem Leben eine allgemeine Angst verursachen. Es ist wichtig, diese mit einem Fachmann zu besprechen, damit man nicht ein Leben lang darunter zu leiden hat.

Welche Behandlungen sollen im Dämmerschlaf durchgeführt werden?

in den folgenden Fällen ist es eine Notwendigkeit, die Behandlung im Dämmerschlaf durchzuführen:

  • wenn eine Oraloperation sehr lange dauert und schmerzhaft ist. Es ist in erster Linie nicht deshalb wichtig, weil eine örtliche Betäubung nicht ausreichen würde, sondern deshalb, weil die langen Eingriffe für die Patienten körperlich und psychisch eine starke Belastung sind. 
  • Bei oralchirurgischen Operationen die damit einhergehen, dass viele Implantate auf einml eingesetzt werden. Hier wird automatisch mit Dämmerschlaf gerechnet und im Behandlungsplan aufgenommen.
  • wenn unsere Zahnärzte mehrere Eingriffe in einer Sitzung vornehmen und mehrere Stunden dafür notwendig sind. Solche sind beispielsweise, wenn Knochenersatz und Implantat auf einmal durchgeführt wird. 
  • natürlich wird ein Dämmerschlaf auch dann notwendig, wenn die Patienten extreme Angst vor dem Zahnarzt haben und sogar Begleitung zum Zahnarzt brauchen. Selbst wenn es nur kleinere Eingriffe sind, wird bei solchen Angstpatienten immer im Dämmerschlaf geartbeitet. Es ist nichts gefährlicher, als wenn der Patient während der Artbeit des Zahnarztes in Panik gerät. Das erschwert oder macht die Artbeit des Zahnarztes unmöglich und kann auch lebensbedrohlich sein. Panik führt zu  unrealistischen Handlungen, die im nachhinein gar nicht erklärt werden können, und im späteren Leben für noch mehr Angst sorgen.

Wie ist das Verfahren des Dämmerschlafs?

Wir setzen für die bestimmte Behandlungen, je nach Art und Schwierigkeitsgrad sichere Narkoseverfahren ein. Dabei wird der Zahnarzt immer von einer Anästhesie Facharzt begleitet, der den Vorgang genau beobachtet und kontrolliert. Unserer Patienten, die sich in unserer Zahnklinik in Ungarn behandeln lassen, können aus einer örtlichen Betäubung, einer klassischen Vollnarkose (in sehr begründeten Fällen) und dem Dämmerschlaf (Analgosedierung) wählen. Diese Möglichkeit wird dann verwendet, wenn die Oparation zu lange dauert oder insbesondere bei Angstpatienten das Verfahren sicherstellt, dass der Zahnarzt ohne Stress arbeiten kann. Unser Anästhesist verabreicht über einen Venenzugang Schmerzmittel (Analgetika), und Beruhigungs- oder Schlafmittel (Sedativa). Der Patient wird dadurch in einen schmerzfreien Entspannungszustand versetzt. Der Unterschied zu Narkose besteht darin, dass keine künstliche Beatmung notwendig wird. Die Medikamente wirken aber angstlösend, und helfen gegen die Schmerzen in der Aufwach- und Abheilphase. Für die Patienten ist wichtig, vor der Behandlung den Anästhesiebogen auszufüllen, nüchtern zu sein, das bedeutet vier Stunden vor dem Dämmerschlaf keine feste Nahrung mehr zu sich zu nehmen und zwei Stunden auch nicht mehr trinken. Wichtig ist auch eine Begleitperson, weil sie nach der Behandlung nicht alleine nach Hause gehen sollten und auch zuhause noch Betreung brauchen. 

Der genaue Ablauf sieht so aus, dass unsere Zahnärzte zunächst die Liste der Medikamente überprüft, die Anästhesistin nach genaueren Angaben des Patienten fragt, eventuelle Allergien, Kontraindikationen herausfindet. Danach bekommt der Patient Sensoren am Körper, um den Zustand überwachen zu können. Danach wird über einer Kanüle eine Vene angelegt für Infusion, durch die die schmerzstillende und sedative Mitteln verabreicht werden können. Eine Narkosespritze kann auch verabreicht werden, und dann kann die Behandlung losgehen, wenn der Patient sich im entsprechenden Ruhezustand befindet. Dann führt der Zahnarzt im Mund noch zusätzlich eine Lokalanästhesie durch Injektionen durch. Danach empfindet der Patient keine Schmerzen mehr, wird von Unannehmlichkeiten befreit, und die eventuell später verabreichten lokale Spritzen nicht mehr spüren. 

Wie bei jeder Operation werden hier auch die Grundfunktionen überwacht, wie Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung, Sauerstoffversorgung. Um die gesamte Behandlung noch angenehmer zu machen, kann der Patient auch Musik hören. Nach dem Ende der Behandlung müssen die Patienten noch zwei Stunden in unserer Zanklinik in Budapest verbringen, damit wir sie beobachten können. Wenn keine weiteren Probleme bestehen, kann er mit einer Begleitperson die Praxis verlassen. Ganz wichtig ist, 24 Stunden nach dieser Behandlung nicht Auto zu fahren, keine wichtigen Erledigungen zu machen und auch mit dem Essen etwas aufzupassen. Leichte, flüssige Speisen zu sich zu nehmen.

Grosse Vorteile des Dämmerschlafs sind: 

• sichert eine Schmerz- und Stressfreiheit
• erfordert keine künstliche Beatmung
• ist hervorragend für Angstpatienten geeignet
• gilt wegen Überwachungsmassnahmen als sehr sicher
• der Patitent hat keine Erinnerung an die Behandlung

Was kostet der Dämmerschlaf in Ungarn?

Ein Dämmerschlaf bedeutet in einer Behandlung zusätzliche Kosten, die sich aber lohnen, wenn man gute Gründe hat, die Behandlung so durchführen zu lassen. Natürlich sind sich die Patienten im klaren die diese Möglichkeit wählen, dass die örtliche Betäubung normalerweise in den Prei und Kostenplan beachtet wird und der Dämmerschlaf nicht. Wir informieren unsere Patienten natürlich ganz genau über die Möglichkeiten und die genauen Kosten in der kostenlosen Voruntersuchung, wo er über seine Angst berichten kann. Die Kosten der Sedierung werden in Stunden berechnet, die erste Stunde kostet 540 CHF, jede weitere 150 CHF.

Die Mehraufwand in den Kosten entsteht dadurch, dass bei der örtlichen Betäubung normalerweise anwesenden zwei Personen, Zahnarzt und Assistentin noch mit zwei anderen ergänzt werden, den Anästhesistin und einer anderen Assistentin. Der Patient bekommt ausreichend Mitteln, damit er in Ruhe die Behandlung durchstehen kann. Die erste Stunde hat die höchsten Kosten, danach werden die Stunden mit einem niedrigeren Satz berechnet. Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition und im Vergleich zum Gesamtpreis auch nicht so hoch insgesamt. Denn mit mehr als zwei Stunden muss man in den meisten Fällen nicht rechnen. Bei dem Dämmerschlaf ist die  Anwesenheit von zwei weiteren Fachkräften erforderlich, deshalb entstehen insgesamt etwas höhere Kosten. Das ist aber immernoch besser, als das Risiko einzugehen, dass die Behandlung nicht durchgeführt werden kann, weil der Patient Panik bekommt.

Die gesamte Stundenzahl geben wir bereits im Behandlungsplan an, aber in den meisten Fällen muss man it maximum 690 CHF rechnen.  Wir möchten auch unseren Patienten sehr ans Herzen legen, dass sie auf alle Fragen in unserer Anamnäse ganz genau antworten und wenn sie es nicht wissen, lieber nachfragen, anstatt in der Behandlung zusammenzubrechen!

Dämmerschlaf Kosten in UngarnPreise in Budapest (CHF)
Dämmerschlaf Kosten (Analgosedierung) - erste StundeCHF 540
ab 2. Stunde/pro angefangene StundeCHF 150

Zusammenfassend kann man feststellen, dass der Dämmerschlaf ein sehr gutes Angebot bietet, eine BEhandlung mit der grössten Sorgfalt und der nötigen Ruhe durchzuführen, sowohl für Patienten, als auch für unser Zahnarztteam. Gerade bei Angstpatienten ist es eine angenehme, beruhigende Möglichkeit, ihre Angst zu überwinden und die Zähne in Ordnung bringen zu lassen.

Häufig gestellte Fragen


Kann ich auch bei kleineren Behandlungen Dämmerschlaf bekommen?

Ja, wenn Sie eine Angstpatient/in sind, sollten Sie uns unbedingt bescheid sagen, damit die Behandlung gut und sicher duchgeführt werden kann. Dieser bedeutet allerdings zusätzliche Kosten, aber für die Sicherheit ist man bereit, diese zu zahlen.

Was muss ich nach dem Dämmerschlaf beachten?

Nach dem Dämmerschlaf ist es wichtig, zwei Stunden noch in unserer Praxis zu verbringen, mit einer Begleitperson nach Hause zu gehen, 24 Stunden lang kein Auto zu fahren und keine wichtigen Entscheidungen zu treffen.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang