Darf man auf die wegen Zahnschmerzen dicken Backe Eis legen?

Ich habe seit ein paar Tagen Zahnschmerzen und eine dicke Backe uas nd komme erst morgen zum Zahnarzt. Ich habe versucht, mit Eis die Schmerzen zu lindern, aber sobald ich keins darauflege, ist es wieder unerträglich. Wie lange kann man Eis dort lassen, bzw. darf man das überhaupt. Ich habe so unterschiedliche Meinungen gehört, dass es die Sache nur verschlimmert, weil sich die Stelle erkältet. Danke für Ihre Antwort.


Sehr geehrte Frau Domingo, 
Es ist tatsächlich sehr unangenehm, plötzlich eine dicke Backe zu haben. Das kann mehrere Gründe haben, und es gibt auch einige Hausmitteln, die vorübergehend  helfen können. 

Der Grund für eine geschwollene Backe

Sehr stark kariöse Zähne können durchaus eine Schwellung verursachen, weil sich dort die Bakterien ansiedeln und Zahnfleischtaschen bilden. Karies ist nicht nur die häufigste zahnmedizinische Erkrankung, sondern auch sehr häufig der Auslöser für die dicke Wange. Nach einer Weissheitszahnextraktion ist eine Schwellung auch möglich, die ein paar Tage andauern kann. Weitere Ursachen für eine dicke Backe können die Wurzelbehandlung, Abszesse, Mumps oder Allergien sein. Auch die Entzündung der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches kann diese unangenehme Folge haben, sowie die Erkrankung der Speichelsdrüse, bestimmter allergische Reaktionen oder in extrem seltenen Fällen können Tumore dafür verantwortlich sein. 
Achtet man nicht genügend auf die Mundhygiene und die Ernährung, beistpielsweise mit viel Zuckergehalt gepaart mit schlechter Zahnpflege bilden sich die hartnäckigen Ablagerungen und bakterielle Beläge und dann kann eine dicke Backe auch über Nacht entstehen und sogar mit starken Schmerzen verbunden sein.  

Wenn die Mundschleimhaut verletzt wird oder die Zahnwurzel erkrankt elangen die Bakterien in die Wangenschleimhaut und verursachen ebenfalls Schwellungen. Eine Infektion ist auch immer dabei. Das entwickelt sich zum Abszess, wenn man sie nicht behandeln lässt. Breiten sich die Entzündung und die Schwellung aus, kann es im schlimmeren Fall zur Verengung der Atemwege führen.

Wann und wie hilft Eis?

Zu den schmerzlindernden Hausmitteln gehört das Eis. Wenn man starke Schmerzen oder eine unangenehme Schwellung in der Backe hat, kann Eis schnell für Hilfe sorgen. Es ist dabei wichtig, das Eis immer in ein Tuch zu wickeln, damit es nicht zu kalt wird. Man kann es vorsichtig auf die Stelle legen, und solange lassen, bis es wieder aufwärmt. Auch ein kaltes Glas hilft bei der schmerzenden Stelle. Die Kälte betäubt die Stelle, aber leider nur für kurze Zeit, es ist also nur eine Übergangslösung, aber trotzdem nützlich. Es ist jedoch auch wichtig, dass es nicht bei jeder Ursache eine Lösung sein kann. Wenn die Schwellung von einer Schilddrüsenerkrankung, Allergie oder Tumor kommt, hilft die Kältebehandlung nicht oder unter Umständen kann es auch noch verschlimmern. Wichtig ist auch, dass Wärme jedoch bei Zahnschmerzen vermieden werden sollte, weil sich die Schmerzen dadurch eher verschlechtern. Wenn der Zahn wiederum kälteempfindlich ist dann hilft diese Methode natürlich auch nicht. 

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang