Lohnt es sich wirklich, die Amalgamfüllungen auszutauschen?

Ich habe noch einige Amalgamfüllungen, die ich plane, austauschen zu lassen. Ich habe jedoch so viele verschiedene Informationen, dass ich mittlerweile sehr unsicher bin. Manche sagen, dass Amalgamfüllung giftige Gase beinhaltet und deswegen gefährlich ist.  Andere raten auf der anderen Seite von einem Austausch ab, weil es zu teuer und zu viel Aufwand sei. Bald habe ich den Zahnarzttermin, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir eine Antwort geben könnten. Vielen Dank. 


Sehr geehrte Frau Schmitt, 
Amalgamfüllungen sind im Mund ungefährlich, solange sie richtig gut halten. Erst wenn sie undicht werden, sollte man sie entfernen. Aber sind sie vollkommen funktionsfähig, ist es nicht unbedingt notwendig. Woraus resultieren die unterschiedlichen Meinungen? Nun es ist überall ein bisschen Wahrheit dran. 

Entfernung – ja oder nein?

Es ist nicht nötig, Amalgamfüllung entfernen zu lassen, wenn es keinen Anlass dafür gibt. Wenn man die Füllungen entfernt, dann setzt sich nämlich Quecksilber frei, auch wenn es sich ein Spalt bildet. Durch diesen kann eventuell sich das Quecksilber freisetzen. 
Amalgam setzt sich zu Hälfte aus Amalgam zusammen, und beinhaltet Legierungen aus Silber, Kupfer, Zink, Zinn. Diese Metallmischung bekommen die Zahnarztpraxen geliefert. Wenn der Zahnarzt neue Füllungen einlegt, dann können etwa eine Stunde nach der Füllung sich och Quecksilberdämpfe freisetzen, weil die Füllung solange braucht, um auszuhärten. Auch bei der Entfernung wird sich wegen der Hitze des Bohrers Quecksilber freisetzen und dann ist besondere Vorsicht geboten. 

Wenn der Zahnarzt sich für das Entfernen einer Amalgamfüllung entschieden hat, lohnt es sich gleich alle anderen mit auszutauschen. Es gibt bestimmte Vorsichtsmassnahmen, die befolgt werden müssen und daher ist es praktisch, dies einmal zu tun. Folgendes muss beachtet werden: 

  • es ist empfehlenswert eine spezielle Luftzufuhr zu sichern, damit die Amalgamgase nicht über die Nase in die Lunge direkt geraten
  • in den Mundraum wird ein Silikonschutz gelegt, damit der Amalgam nicht mal zufällig geschluckt wird

Nach dem Entfernen muss der Zahnarzt das in den Sondermüll entsorgen in speziellen Behältern. 

Amalgamfüllungen im Mund ohne Schäden können also bis zum Ende des Lebens funktionieren und versuchen auch weiter keine Beschwerden oder Schäden. Es ist wichtig, sie regelmässig vom Zahnarzt überprüfen zu lassen und im Falle einer Lücke oder Spalt entfernen lassen. Natürlich ist es auch möglich, nur die beschädigten auszutauschen und andere Amalgamfüllungen bestehen zu lassen, da es aus finanzieller Hinsicht bei mehreren Füllungen belastend sein kann. Grundsätzlich ist es wichtig, immer Fachleute um die Meinung zu fragen.

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang