Welchen Einfluss haben die Zähne auf die Organe?

Ich habe einen interessanten Bericht darüber gehört, dass die einzelnen Zähne den anderen Organen im Körper entsprechen. Viele Jahre hatte ich Darmprobleme, bis mir der linke Backenzahn gezogen wurde. Das war allerdings wegen eines Unfalls, aber trotzdem waren danach die Darmbeschwerden weg. Damals habe ich nichts  weiter dabei gedacht. Aber jetzt bin ich sehr gespannt, wie dieser Zusammenhang entsteht und was hat z.B. das Knie oder das Leber oder die Lunge mit den Zähnen zu tun. Können Sie mir genau erklären, wie der Zusammenhang aussieht und wie kann man die Probleme früh genug entdecken? Und vor allem was kann man dagegen tun?


Sehr geehrte Frau Mechtenberg,

Das freut mich, dass Sie diese Frage stellen, denn wir neigen dazu, es zu vergessen, dass der Mensch als eine Einheit betrachtet werden sollte. Die isolierte Behandlung der einzelnen Organe führt vielleicht zu einer Heilung des Oberflächenproblems, tut aber nichts gegen den Auslöser. Allgemeinmedizinische Beschwerden an Herz, Wirbelsäule oder Magen können von kranken Zähnen resultieren. Wenn die Ärzte zusammenarbeiten, denken sie holistisch und finden vielleicht die Herde der Probleme im Mund, also den Einfluss der Zähne auf die Organe. Welche Probleme können diese sein:

  • Karies,
  • ein toter Zahn,
  • ein infolge einer schlechten Wurzelbehandlung verbliebener Rest im Kiefer
  • Bissstörungen, die nicht behandelt wurden können
  • Parodontitis oder nicht erkannte Kieferentzündung

Anlehnend an chinesiche Medizin sieht die westliche mittlerweile auch den Einfluss ein. Die Wechselwirkung entsteht durch die Blut- und Lymphbahnen, wenn die Entzündungsstoffe von Zähnen in unseren Körper weiterkommen. Die Nervenbahnen schicken die Informationen von den Zähnen zum Gehirn und von dort in die verschiedenen Körperteile. Dabei muss man wissen, dass jedem Zahn bestimmte Organe und Meridiane, also Energieleitbahnen zugeordnet sind. Aber auch umgekehrt ist die Wirkung bewiesen.  Es ist also sehr wichtig, dass man sich dieser Zusammenhänge bewusst ist und die tatsächliche Ursache findet. 

Dabei muss aber unbedingt festgestellt werden, dass diese Zusammenhänge nicht zwangsläufig bestehen müssen. Der Zahnherd kann eigentlich im ganzen Körper seine Wirkung ausüben, nicht nur in den Organen, die bekanntlich mit dem Zahn in Verbindung stehen. 

  • Beispiele für den Einfluss der Zähne auf die Organe:
  • ein kranker Schneidezahn Blasen- und Nierenschwäche verursachen,
  • die Eckzähne haben was mit der Leber, Galle und Auge zu tun,
  • die kleinen und großen Backenzähne können Magen- und Darmprobleme verursachen und umgekehrt
  • und schließlich die Weisheitszähne sind mit Herz und dem allgemeinen Energiehaushalt verbunden.

Wie genau die Verbindung und der Einfluss von Zähnen auf die Organe, Gelenke und Körperregionen steht, kann man auf Grafiken veranschaulichen.   
 

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang