Welcher ist der beste Zahnimplantat?

Leider habe ich einen Zahn, den mein Zahnarzt nicht mehr retten konnte. Nun ist dort ein Loch entstanden und es ist die Wahl zwischen einer Zahnbrücke und einem Zahnimplantat. Ich habe schon ein bisschen Bedenken wegen dem Einsetzen einer Wurzel in mein Zahnfleisch, was ist, wenn ich das nicht vertrage? Da es auch ziemlich kostspielig ist, möchte ich gerne sehr genau nachforschen, welche die beste Möglichkeit wäre und welche die Zahnimplantate sind, die von mehreren Zahnärzten empfohlen werden. Deshalb schreibe ich auch Ihnen, um nach ihrer Meinung zu fragen.


Sehr geehrte Frau Martens,

Vielen Dank für die Frage, über Zahnimplantate haben wir lange nicht mehr geschrieben. Grundsätzlich haben Sie Recht, einen Fremdkörper im Zahnfleisch zu haben ist sicher auf den ersten Blick erschreckend. Aber heutzutage sind die Zahnimplantate so vielfältig und vom Material her absolut verträglich, dass man sich keine Sorgen machen muss.  Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzel, die die der Zahnarzt in den Kieferknochen eingepflanzt. Entscheidende Vorteil von Zahnimplantat ist, dass es 

  • an die Stelle des alten Zahns gepflanzt werden kann
  • die Rückbildung des Kieferknochens verhindert
  • kräftiges Bissgefühl sichert

Wonach kann man Zahnimplantate unterscheiden?

Nach Materialien sind die besten Zahnimplantate die aus Titan, weil sie die Fähigkeit haben, perfekt mit Knochen zu verschmelzen, langlebig, robust und dennoch leicht sind. Ausserdem sind sie gut verträglich, selten verursachen sie Allergieprobleme. Wenn es doch zu allergischen Reaktionen kommt, kann man auf Zirkonia-Implantate zugreifen. Das ist ein Kristall, ist metallfrei und eine relativ neue Entdeckung bei Zahnimplantaten . Diese werden aus einem einzigen Stück hergestellt. Das macht den Prozess kürzer. Da sie noch neu sind, gibt es noch nicht ausreichend Erfahrung über Haltbarkeit und der Preis ist auch etwas höher. 

Die Zahnimplantate können ausserdem noch nach zahlreichen Kriterien unterschieden werden: 

  • nach Anzahl der fehlenden Zähne
  • Zahnimplantate mit Brücken
  • Zahnimplantate mit Kronen
  • Zahnimplantatgetragene Prothesen
  • Zahnimplantate nach ihrer Position, ob im Kieferknochen oder zwischen Zahnfleisch und Knochen
  • Unterscheidung nach Verfahren

Es ist wichtig zu vermerken, dass Zahnimplantate natürlich auch Nachteile oder besser gesagt Risikofaktoren hat. Das Zahnimplantat muss einwachsen, was lang dauern kann. Oder es kann schon Fälle geben, dass man keine Zahnimplantate tragen kann, weil der Kiefer nicht kräftig genug ist oder man Knochenaufbau vornehmen muss. Aber insgesamt kann man sagen, dass wenn ein eigener Zahn leider nicht mehr gerettet werden konnte, Zahnimplantate eine sehr sichere und langanhaltende Lösung bieten. 

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang