Nächste Gratis Konsultation in Zürich: 15-16-17 Jun Kostenlose Konsultation

Komplette Zahnsanierung - Kosten und Ablauf der Behandlung

Eine komplette Zahnsanierung erfordert zwar viel Geduld und Zeit, ist aber nicht unbedingt mit unannehmbaren hohen Kosten und unerträglichen Schmerzen verbunden.

Was versteht man unter Zahnsanierung?

Der jahrelange oder jahrzehntelange Verzicht auf den Zahnarzt, die Vernachlässigung der Zähne, schlechte Mundhygiene, langjähriger Drogen- oder Alkoholkonsum und degenerative Erkrankungen können leicht zu der vollständigen Verschlechterung des Gebisses führen und die Notwendigkeit einer vollen Zahnsanierung ins Leben rufen. Aufgrund dieser Phänomene können sich im Mund Zustände entwickeln, die nur durch eine vollständige Genesung wieder lebenswert und gesünder gemacht werden können. Zahnärzte können die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen nicht genügend betonen, um ernsthaften Erkrankungen vorzubeugen. Tritt jedoch ein „katastrophaler“ Zustand ein – wie viele Patienten ihren eigenen Zustand einstufen – lassen sich mit wenig Geld in wenigen kurzen Sitzungen gesunde und komplett neue Zähne nicht zaubern. Aver wenn jemand sich einen lang anhaltenden, komfortablen und ästhetischen neuen Gebiss wünscht, soll er nicht denken das es genügt, tief in die Geldbörse zu greifen: eine komplette Rehabilitation kann langwierige und sogar schmerzhafte Heilungsphasen mit sich bringen. Die einfachste Version von sich stark verschlechternden Zuständen, so unglaublich sie auch sein mag, ist, wenn alle verbleibenden – aber nicht mehr haltbaren – Zähne entfernt werden. Wenn einige – oder sogar die Hälfte der Zähne – übrig bleiben, sind das Verfahren und die Planung viel schwieriger und komplizierter.

Glückliches Lächeln
Glückliches Lächeln

Die folgenden sehr typischen Fälle – wobei eine volle Zahnsanierung benötigt wird - treten während der Praxis auf:

1. Angst vor dem Zahnarzt

„Ich war schon seit 15 Jahren nicht beim Zahnarzt“

Diesen Satz hören wir oft aus dem Mund von Patienten mit entsprechender Selbstkritik und Verantwortung. Der Grund für die Vernachlässigung zahnärztlicher Kontrollen ist fast immer die Angst vor dem Zahnarzt oder einer schmerzhaften zahnärztlichen Behandlung, die aus einer sehr unangenehmen Erfahrung aus der Vergangenheit stammt. Manchmal ist mit dieser Angst eine solche Panik verbunden, dass der Patient auch während der völlig schmerzlosen Untersuchung zittert und schwitzt. In nicht schwerwiegenden psychischen Fällen wird das allgemeine Phänomen des Aufschiebens beobachtet: bis Schmerzen und Probleme auftreten, mit denen nicht mehr gelebt werden kann, gehen die Patienten nicht zum Zahnarzt. Auch wenn sie tief innerlich spüren können, dass etwas nicht stimmt.

Viele Patienten haben Angst vor einer Zahnentfernung oder vor dem Bohren beim Zahnarzt, weil die Ansicht weit verbreitet ist, dass Karies ausschließlich vom gründlichen, regelmäßigen und richtigen Zähneputzen abhängt. Viele Patienten pflegen ihre Zähne sehr sorgfältig, haben aber seit ihrer Kindheit ständig Probleme im Mund. Probleme in der Mundhöhle – auch in unsichtbaren Regionen wie Nebenhöhlen, Kiefer, Weichteilen, Zahnwurzeln – sind keineswegs allein auf eine unsachgemäße Zahnreinigung zurückzuführen. Viele andere gesundheitliche Faktoren oder Krankheiten, auch in latenter Form, beeinflussen den Zustand der Zähne und der Mundhöhle. Auch Lebenstil, Essgewohnheiten und Stress haben einen sehr starken Einfluss auf die Gesundheit unserer Zähne.

Bei einem anormalen Nährstoff- oder Mikronährstoffmangel entnimmt der Körper die für den täglichen Betrieb notwendigen Elemente und Mineralien aus seinen Speichern.

2. Vernachlässigte Zähne

Trotz jahrzehntelanger verbreiteter Propaganda gibt es bis heute viele Menschen, die sich nicht um ihre Zähne kümmern. Sie putzen sich kaum oder selten die Zähne, zudem wirken sich Ihre Essgewohnheiten und Ihr Lebensstil nachteilig auf die Integrität Ihrer Zähne aus. Unsere Zahnärzte sind überzeugt: man kann die Wichtigkeit der regelmäßigen und richtigen Zahnreinigung nicht genug betonen. Viele Patienten mit vernachlässigten Zähnen merken nur zu spät, wie großen Fehler sie gemacht haben bei dem sie jahrelang oder jahrzehntelang nicht darauf geachtet haben. „Besser spät als nie“ -  auf dieser Grundlage reißen sie sich zusammen und achten mit großer Sorgfalt auf ihre neuen Zähne, die sie mit viel Kosten- und Zeitaufwand bei einem Zahnarzt im Rahmen einer vollen Zahnsanierung gekauft haben. Die allerbeste Lösung wäre aber natürlich die Prävention.

3. Drogenkonsum

Die meisten Drogenkonsumenten leiden unter starker Karies und haben ständig Probleme mit der Mundhygiene. Ein typisches Beispiel ist der sogenannte "Meth-Mund", der eine schreckliche Folge des Konsums von Methamphetaminen ist. Die Zähne verfärben sich hässlich und werden aufgrund von Karies schließlich schwarz. Neben dem Gewichtsverlust ist Mundtrockenheit auch eine Nebenwirkung des Drogenkonsums, die den natürlichen Schutz der Zähne vor Bakterien aufhebt und sich negativ auf die Mundmuskulatur und die Qualität des Zahnschmelzes auswirkt.

Zähne brechen in relativ kurzer Zeit ab. Hauptgrund dafür ist die stark saure Wirkung von Methamphetamin, die zusammen mit den Verunreinigungen an den Zähnen noch früher große Zerstörungen anrichten kann. Dieser Zustand kann sich auch bei anderen Drogen entwickeln, kommt aber bei Methamphetaminkonsumenten am häufigsten vor. Karies ist nicht das einzige Anzeichen von Speed-Konsum. Ständiges Kauen und Knirschen tritt unter dem Einfluss des Medikaments oder als Entzugssymptom auf, was zum Knacken der Zähne führt. Darüber hinaus ist Mundtrockenheit ein Begleitsymptom der Sucht, da das Medikament Speichel entfernt und die Speichelproduktion reduziert, was eine wichtige Funktion zum Schutz von Zähnen und Zahnfleisch ist.

Es kann den Prozess beschleunigen, indem es Menschen mit Drogen dazu bringt, der Mundhygiene, einschließlich der regelmäßigen Pflege, weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Rauchen und der Konsum von süßen, zuckerhaltigen Getränken machen es auch einfacher, die Zähne zu zerstören. Hinzu kommt, dass Methampaminabhängige selten essen, da die Droge den Hunger unterdrückt, so dass die Speichelproduktion drastisch reduziert wird. Wie es möglich ist, den Prozess zu stoppen und umzukehren, hängt vom Zustand des Mundes ab. Es ist völlig unheilbar, aber regelmäßige Behandlungen können den Zustand verbessern. Zahnärztliche Eingriffe sind erforderlich, in diesem Fall werden am häufigsten Wurzelkanalbehandlung und Implantation empfohlen. Bedingung der Behandlungen ist natürlich, dass der Anwender Methamphetamin absetzt, ansonsten sind restaurative Eingriffe nichts wert.

4. Krankheiten, die den Zustand der Zähne beeinflussen

Typische Symptome von Diabetes sind Mundtrockenheit, verminderte Speichelproduktion und häufiges Anschwellen des Zahnfleisches, wodurch die Mundschleimhaut einem erhöhten Risiko für verschiedene Infektionen ausgesetzt ist. Typ-2-Diabetes ist eine heimtückische Krankheit, da sie oft keine Symptome verursacht, es sei denn, Sie haben eine Komplikation wie ein orales Problem. Es ist nicht ungewöhnlich, dass rezidivierende Gingivitis oder Parodontitis auf Diabetes aufmerksam macht. Wie bereits erwähnt, begünstigen hohe Blutzuckerwerte das Wachstum von Krankheitserregern, was zu Entzündungen führen kann. Symptome sind rotes Zahnfleisch, Schmerzen, Empfindlichkeit, häufiges Zahnfleischbluten, und Mundgeruch.

Infektionen können nicht nur die Zähne und das Zahnfleisch betreffen, sondern im Wesentlichen alles, einschließlich der restlichen Mundhöhle, so dass Aphthen und Mundpilze bei Diabetikern häufiger auftreten. Außerdem sind die entstandenen Verletzungen schwieriger zu heilen, sodass ein Problem sogar chronisch werden kann! Infektionen sollten vor allem von denen überwacht werden, die neben der Diabetesbekämpfung auch Zahnersatz tragen, da eine schlechte Reinigung das Infektionsrisiko noch weiter erhöht. Da Diabetiker anfälliger für verschiedene Munderkrankungen sind, ist eine richtige Zahnpflege und eine erhöhte Aufmerksamkeit für mögliche orale Veränderungen sehr wichtig. Unsachgemäß behandelte Diabetiker erholen sich nach zahnärztlichen und oralen Operationen langsamer, da die Durchblutung der Behandlungsstelle abnehmen kann. Aus diesem Grund hat Diabetes die Anwendung von Zahnbehandlungen lange Zeit eingeschränkt, aber dank der Fortschritte bei zahnärztlichen Verfahren und moderner Technologie können Menschen mit Diabetes und anderen Autoimmunerkrankungen jetzt sogar Implantate erhalten!

Sofern es der Gesundheitszustand des Patienten zulässt, können Implantatprothesen mit minimalem Risiko durchgeführt werden, jedoch ist vor Behandlungsbeginn immer eine eingehende ärztliche Untersuchung unerlässlich. Eine gute Wundheilung erfordert eine reibungslose Durchblutung und Schutz vor Infektionen, aber Diabetes kann diesen Prozess stören und auch den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen. Auch eine eventuell vorhandene Parodontitis sollte vor der Implantation behandelt werden, da das Implantat nur in einen völlig gesunden Kieferknochen zur guten Wundheilung eingesetzt werden kann. Bei Bedarf kann ein Knochenersatz durchgeführt werden.

Ein zu spät diagnostizierter Diabetes kann Ihre Zähne so ruinieren, dass am Ende nur eine volle Zahnsanierung hilft, den Zustand im Mund wiederherzustellen.

Auch Osteoporose kann zu Zahnverlust führen

Da die Zähne mit dem Kieferknochen verbunden sind, ist es nicht verwunderlich, dass wenn die Knochen nicht mehr so ​​stark sind, ihre Dichte nicht so hoch ist, das auch eine große Wirkung auf die Zähne hat. Infolgedessen entstehen Lücken zwischen den Zähnen, an denen Plaque (Zahnbelag) leicht haftet, weil sie schwer zu reinigen sind. Das andere Problem kann eine Zahnfleischatrophie sein, gefolgt von einer Lockerung oder einem Ausfall der Zähne. Daher sollten die zahnmedizinischen Aspekte der Osteoporose keinesfalls vernachlässigt werden. Je nach Grad der Osteoporose können Sie sogar ein Zahnimplantat bekommen, aber die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente zur Behandlung schwerer Osteoporose, insbesondere Bisphosphonat-haltige Medikamente, umfassen den Absterben des Kieferknochens, was bedeutet, dass selbst eine einfache Zahnextraktion schwerwiegende Komplikationen haben kann.

Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, welche Medikamente Sie einnehmen oder genommen haben, da wir nur mit genauer Kenntnis Ihrer Gesundheit einen Eingriff verantwortungsvoll durchführen können. Wenn Sie bereits ein Bisphosphonat-haltiges Arzneimittel eingenommen haben, sollten einige Behandlungen nur mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Eine zahnärztliche Behandlung die auch die Knochen betrifft, darf nach Benutzung von Bisphosphonaten nicht durchgeführt werden. Auch andere pathologische Entzündungsprozesse und chronische Erkrankungen des Körpers beeinflussen den Zustand der Zähne.

5. Rauchen

Rauchen hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Zähne und die gesamte Mundhöhle, da Tabakrauch mehr als viertausend Verbindungen enthält, von denen die meisten giftig sind und über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, was viele ernsthafte, lebensbedrohliche Probleme oder sogar Todesfälle verursacht. Diese schädlichen Verbindungen verringern die Wirksamkeit des oralen Abwehrsystems, machen es dem Mund leichter, krank zu werden und beschleunigen die Zahnsteinbildung. Der Rauch verursacht auch Verfärbungen auf der Zahnoberfläche, die sogar schwarz sein können, wodurch ein störender ästhetischer Effekt entsteht, der sofort spürbar ist. Somit kann es für den betroffenen Raucher nicht nur ein körperliches Problem sein, sondern auch ein psychisch belastender Selbstbewusstseinszustand. All dies führt zu ständigen Mundinfektionen, ungesundem, hässlichem Zahnersatz und einem unangenehmen Mundgeruch.

Rauchen ist nicht primär die Ursache von Karies, aber es zerstört das Zahnhalteapparat, d.h. es verursacht Knochenschwund um die Zähne herum, was zu Lockerung und Zahnverlust führt. Personen, die täglich 5 bis 10 Zigaretten rauchen, haben ein dreimal so hohes Risiko an Parodontitis zu erkranken wie Nichtraucher. Wenn Sie einmal eine Parodontitis entwickelt haben, kann die Raucherentwöhnung helfen, den Krankheitsprozess zu verlangsamen, aber es ist gut zu wissen, dass die Krankheit selbst nicht mehr reversibel ist, sondern nur im Anfangsstadium.

Fünf Zigaretten am Tag erhöhen die Wahrscheinlichkeit, bösartige Tumoren im Mund zu entwickeln um das Zehnfache, die Wirkung des Rauchens auf die Mundschleimhaut ist eindeutig negativ. 8 von 10 Patienten, die eine volle Zahnsanierung benötigen, sind starke Raucher.

6. Parodontitis

Die Zahnbetterkrankung ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die auf lange Sicht zu Zahnverlust führt, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt. Die Krankheit geht mit einer bakteriellen Infektion der Mundhöhle einher, die bestimmte Behandlungen – das Einsetzen von Implantaten – unmöglich macht. Bei einer Parodontitis muss zuerst die Krankheit selbst behandelt werden, gefolgt von anderen zahnärztlichen Behandlungen. Wird die Parodontitis nicht rechtzeitig behandelt und schwerwiegend wird, ist eine vollständige Zahnsanierung erforderlich, die mit der Entfernung der Zähne beginnt.

Kosten der Zahnsanierung

Wenn Sie im Rahmen einer vollen Zahnsanierung ihren Mund zerlegen, renovieren und wieder aufbauen möchten, seien Sie darauf vorbereitet, dass Ihre Zahnarztkosten nicht gering sein werden. Wenn wir unser altes, ramponiertes, verschlissenes, beschädigtes, defektes Auto durch ein fabrikneues Auto ersetzen wollen – das kostet uns nicht nur ein paar Euro. Genau das können Sie bei einer vollen Zahnsanierung erwarten. Und so wie es große Unterschiede zwischen einem brandneuen Auto und einem anderen Typen brandneuen Auto gibt, so auch bei den zahnmedizinischen Lösungen. Preisunterschiede sind auf Technologie, Materialien, Typen und Lösungen zurückzuführen. Der Preis wird auch stark davon beeinflusst, was möglich und unbedingt notwendig ist, damit ein Patient wieder eine angemessene Lebensqualität haben kann (essen, kauen, lächeln, sprechen). Dementsprechend liegen die Preise der Zahnsanierung zwischen 5 und 40 Tausend Schweizer Franken für eine Vollrehabilitation.

In Fällen, in denen alle vorhandenen Zähne entfernt und anschließend herausnehmbarer oder festsitzender Zahnersatz auf Implantaten angebracht werden soll, beginnen die Preise bei 20'000 Franken für den gesamten Behandlungszyklus. Für die gleiche Behandlung in der Schweiz verlangt ein professioneller Zahnarzt bis zu 50 oder 70 Tausend Schweizer Franken. Normalerweise wünschen sich Patienten festsitzende Lösungen (niemand sehnt sich nach dem Zahnersatz der Oma vom Nachttisch), aber wenn die Zähne gar nicht oder die meisten nicht gehalten werden, kommen nur Lösungen mit Implantaten ins Spiel. Ein Zahnimplantat ist aufgrund der Heilungsphasen von mehreren Monaten ein kostspieliger und zeitaufwändiger Prozess neben optimaler Patientensicherheit. Implantate, die die Zahnwurzel ersetzen und damit die darauf aufgesetzte Prothese stabil halten, benötigen ausreichend gesunden Knochen und bei einem oberen Implantat eine gesunde Nebenhöhle. Wenn für die Implantation Knochenersatz erforderlich ist, erhöht dies auch die Kosten und verlängert den Heilungsprozess, sodass der Patient in solchen Fällen mehr Geduld benötigt und lang aushalten muss bis das Ganze zum Ende kommt und die Behandlung endgültig abgeschlossen wird. Zahnsanierung umfasst einen sehr vielfältigen Vorgang, der sich im Allgemeinen nicht in wenigen Sätzen ausdrücken lässt.

Komplette Zahnsanierung Kosten in Ungarn (Budapest)

Komplette Zahnsanierung Kosten in UngarnStückEinzelpreisKosten
Konsultation Kosten1kostenlos0
Röntgen Kosten1CHF 140CHF 140
Kostenvoranschlag Kosten1kostenlos0
Zahnentfernung Kosten* (wenn nötig)5-10ab CHF 85CHF 400-850
Provisorischer Zahnersatz Kosten (pro Kiefer)1ab CHF 550CHF 550
Heilungszeit - 3-4 Monaten
Unterfütterung Kosten* (wenn nötig)1CHF 100-150CHF 100-150
A VERZ. Implantate + Stegprothese(Implantatgetragen herausnehmbarer Zahnersatz)
Implantate Kosten (4 pro Kiefer)8ab CHF 590CHF 4700-9500 **
Sinuslift Kosten* (wenn nötig)1-2CHF 1290
Heilungszeit - 3-4 Monaten, mit Sinuslift 9 Monate
Stegprothese Kosten (Implantatgetragen 4)2CHF 2990CHF 5980
B VERZ. Implantate + Zahnbrücke(Implantatgetragen festsitzender Zahnersatz)
Implantate Kosten (6 pro Kiefer)12ab CHF 590CHF 7000-14000 **
Sinuslift Kosten* (wenn nötig)1-2CHF 1290
Heilungszeit - 3-4 Monaten, mit Sinuslift 9 Monate
Zahnbrücke Kosten (12 Kronen) - Metallker.24CHF 340CHF 8160
Zirkon / E-Max Kosten24CHF 420CHF 10080
C VERZ. All-on-4 Konzept Zahnersatz
Konsultation + Planung
Röntgen + CBCT
Provisorischer Zahnersatz (pro Kiefer)
1CHF 1490CHF 1490
NOBEL Implantate Kosten (4 pro Kiefer)
Heilungszeit 6 Monaten mit Kontrollen
1CHF 7000CHF 7000
Zahnbrücke Kosten - Metallkeramik1CHF 3000CHF 3000
Zirkon Kosten1CHF 4000CHF 4000
** verschiedene Typen & Marken

Wie lange dauert eine komplette Zahnsanierung?

Vergeblich wünscht sich jeder, dass der Zahnarzt bei sich verschlechternden Mundverhältnissen innerhalb von Stunden oder Tagen mit seinem Zauberstab den Zähnen eines 20-jährigen Modells vergleichbares Wunder vollbringt, was leider auf keinen Fall möglich ist. Die komplette Zahnsanierung dauert lange. Eine vollständige Rehabilitation und Rekonstruktion erfordert drei Dinge: Geld, Zeit und Geduld. Während Werbetreibenden im Internet alle möglichen schnellen und sofortigen Lösungen anbieten, ist es besser zu wissen, dass diese Lösungen nur kurzfristig eine vorübergehende Lösung sein können – wenn sie nicht schon beim Behandlungsprozess versagen. Diese erweisen sich auf Dauer immer wieder als Geldverschwendung und führen nur zu neuen Problemen, die wiederum hohe Investitionen erfordern. Diese Art von schneller Zahnsanierung lohnt sich nicht. Im gesamten Behandlungsablauf der Zahnsanierung werden drei verschiedene Phasen unterschieden: Vorbereitungsphase, Implantation oder Oralchirurgiephase und Prothetikphase. Nicht alle Behandlungsmethoden erfordern alle drei, wo kein Implantat implantiert und keine andere orale Operation erforderlich ist, entfällt die Zwischenphase.

Phasen der Zahnsanierung

Vorbereitungsphase:

Dabei führen wir zunächst eine professionelle Zahnreinigung (Zahnsteinentfernung) durch, behandeln dann die kariösen Zähne (Füllungen, Wurzelkanalbehandlungen) und entfernen die zum Ziehen verdammten Zähne. Bei Parodontitis wird im ersten Schritt eine Kürettage durchgeführt und anschließend der Patient kontinuierlich überwacht. Wenn alle Zähne entfernt werden müssen, ist keine Zahnreinigung und andere vorbereitende Behandlungen erforderlich. Kompletter Zahnverlust wird mit einem Provisorium für die Dauer der ersten Einheilphase und bis zur Fertigstellung des endgültigen Zahnersatzes behoben. Je nach Fortführung der Behandlung kann die Erholungsphase 2 Wochen bis 5 Monate nach der Vorbereitung dauern.

Implantation
Implantation

Implantation und oralchirurgische Eingriffe

Nach Ablauf der entsprechenden Einheilzeit werden die Implantate eingesetzt. Wenn zusätzlich ein Knochenersatz erforderlich ist, sollte dieser gleichzeitig oder getrennt von Implantation durchgeführt werden. In kritischen Fällen passiert der Knochenersatz vor mehreren Monaten der Implantation. Nach entsprechender Anpassung des Knochenersatzmaterials und der Implantate (3-9 Monate) kann die Behandlung fortgesetzt werden.

Prothetik Phase

Die Prothetik ist ein zahnmedizinisches Fachgebiet, das sich auf den Zahnersatz spezialisiert hat. In dieser längeren Phase (5-10 Arbeitstage) wird der endgültige Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) angefertigt. Während der Phase ist die volle Mitarbeit des Patienten erforderlich. In diesem Fall kann der Patient die Farbe des endgültigen Zahnersatzes, die Form der Zähne wählen und dem Zahnarzt in Form von Feedback helfen, einen möglichst komfortablen und funktionell perfekten Zahnersatz zu gestalten. Dieser Vorgang ist überhaupt nicht mehr schmerzhaft, eine Betäubung ist nicht erforderlich. Ein Zahnersatz wird im zahntechnischen Labor nach genauen Anweisungen des Zahnarztes hergestellt. Dementsprechend kann eine volle Zahnsanierung einen Zeitraum von wenigen Monaten bis zu 1,5 Jahren brauchen. Zwischenheilungszeiten einzusparen wäre für den Patienten keineswegs eine gute Lösung, denn auf Dauer kann es nur mehr Ärger geben als es wert ist. Ein zu früh belastetes Implantat mit einer Krone kann zum Verlust des Implantats führen. Das zu frühe Schließen eines Zahndefekts mit einer Brücke nach vollständiger Heilung führt zu ästhetischen Problemen und kann später durch Lücken zu einer Verschlechterung der umgebenden Zähne führen. Ein gewissenhafter, verantwortungsvoller Zahnarzt, der sich um die Interessen des Patienten kümmert, wird dem Patienten genaue Informationen darüber geben und sich nicht überreden lassen, lange Heilungszeiten zu verpassen.

Regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigung (auch bei Vollprothesen!) sind unabdingbar. Die Patienten sollten die Prothesen wie die eigene Zähne behandeln und schützen. Brücken und Kronen haben einen besonderen Reinigungsbedarf. Speisereste können in die winzigen Lücken zwischen dem Zahnfleisch und dem Rand der Krone/Brücke eindringen, was zu einer Verschlechterung des Zahns, der die Prothese hält, oder zum Eindringen von Bakterien in das Implantat führen kann. Jeder, dessen Ess-, Putz- oder Lebensweise zu einem kompletten Verfall seiner Zähne geführt hat, sollte auch eine bewusste Veränderung vornehmen, um seine mit hohen Kosten erhaltene neuen Zähne schützen zu können. Nach der vollständigen Zahnsanierung gibt der Zahnarzt den Patienten sehr detaillierte Anweisungen, wie sie ihre Zähne weiter richtig reinigen können, um eine Verschlechterung und einen Zustandsverlust zu vermeiden.

Wieviel kosten komplett neue Zähne?

Die Zahnsanierung ist sehr komplex und jeder Fall ist unterschiedlich. Die einfachste Antwort aber auf diese Frage: Gesamtkosten liegen zwischen 3.000 und 40.000 Franken. Es hängt davon ab, was der Patient will (herausnehmbare oder feste Lösung) und wie viel finanzieller Rahmen und Bereitschaft er hat. Wenn der Patient festsitzende Lösungen wünscht und seine bestehenden Zähne nicht beschleifen möchte, ist eine Implantation unumgänglich. Preise der Implantate liegen zwischen 800 und 1300 Franken pro Stück, zuzüglich der Kosten für das Abutment (ca. zwischen 380 Franken und 4000 Franken) Die All on 4 Technologie wird in einem anderen System berechnet. Dies ist eine gute, aber teure Lösung bei vollständigem Zahnverlust, jedoch nicht für alle Patienten geeignet. Die All-on-4-Technologie kann pro Kiefer knapp 13-14'000 Franken kosten und ist damit einer der teuersten Versionen der vollen Zahnsanierung. 

Wie sollte man sich auf eine volle Zahnsanierung vorbereiten?

Einen sichtbar beschädigten Gebiss wieder ästhetisch ansprechend und nutzbar zu machen, ist eine zeitaufwendige und kostspielige Arbeit, die die volle Kooperation des Patienten erfordert. Wenn jemand mit seinem Zustand nicht zufrieden ist und sich für eine komplexe Zahnsanierung entscheidet, sollteman unbedingt folgende Faktoren berücksichtigen:

Finanzielle Bereitschaft

Die volle Zahnsanierung gehört immer zu denteurerenZahnbehandlungen. Je mehr alles restauriert oder ersetzt werden muss und je mehr wir etwas Ähnliches zum Originalzustand erreichen wollen, desto mehr Kosten müssen wir einkalkulieren. Der Endbetrag einer Zahnarztrechnung ist kein „Freund“ des Durchschnittseinkommens, daher müssen wir definitiv damit rechnen, dass wir zu unseren Ersparnissen greifen müssen. Die Kosten für den Kauf kompletterneuen Zähne (auf Implantaten befestigt) können sogar den Preis eines kommerziellen Neuwagens erreichen. Zahnarztkosten verbessern die Situation insofern, dass sie bei zeitlicher Verschleppung nicht in einer Summe bezahlt werden müssen. Es lohnt sich, sich vorab über die Kosten zu informieren, damit wir uns zumindest ein grobes Bild von der Höhe der zu erwartenden Kosten machen können.

Besonders empfehlenswert ist es, Bekannte, die einevolle Zahnsanierung schon durchgemacht haben, zu befragen. Viele Menschen sind sich der Zahnarzt-preise und dem ernsten Zustand im Mund so wenig bewusst, dass sie praktisch schockiert sind, als sie den Kostenvoranschlag erhalten. Dies ist einer der Gründe, warum es notwendig ist, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, da nur so die hohen Kosten der Vollsanierung vermieden werden können.

Viele Leute denken, dass die Kosten und die investierte Arbeit eines Zahnarztes nur ein Bruchteil dessen sind, was sie letztendlich bezahlen, aber das stimmt nicht. Auch der Zahnarzt arbeitet mit hohen Material- und Gemeinkosten und der Aufwand beschränkt sich nicht auf die Stunden, die er mit dem Patienten verbringt. Zahnärzte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um ihr Wissen zu verbessern und den Umgang mit neuen Technologien zu erlernen. Wer also eine Vollsanierung möchte, sollte sich unbedingt überlegen, ob er sich eine aufwendige Behandlung leisten kann und vor allem auch bereit ist, dafür Geld auszugeben.

Zeit

Die meisten Zahnsanierungen sind aufgrund der langwierigen Zwischenheilungsphasen zeitaufwendige Prozesse. Darüber hinaus erhöht eine sehr sorgfältig entworfene und konstruierte neue Prothese die Anzahl der Stunden, die auf dem Zahnarztstuhl verbracht werden, erheblich. Ein häufiges Phänomen ist der Schock von Patienten, wenn sie erfahren, dass das Endergebnis erst Monate oder sogar eineinhalb Jahre nach dem Zeitpunkt der ersten Voruntersuchung erwartet wird. In einigen Fällen ist der Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs unvorhersehbar, da Heilungsprozesse von mehreren Faktoren abhängen, einzigartig sind und manchmal spontan unvorhersehbare Probleme bereiten. In der Zwischenphase zeigt das DVT-Ergebnis (3D Bilder) beispielsweise, dass eine Zyste oder Entzündung in der Nebenhöhle vorliegt, die einen Knochenersatz unmöglich macht oder zeitlich verzögert. Bei starken Rauchern sind die Heilungsprozesse viel länger, unvorhersehbar. Manchmal wird leider schnell klar, wie sehr die Beibehaltung des Rauchens trotz und nach einer oralen Operation das erwartete Ergebnis beeinträchtigt.

Der Zahnsanierung-Prozess erfordert auf jeden Fall Geduld und Mitarbeit des Patienten zu seinem eigenen Vorteil. Auf keinen Fall sollten Behandlungen zeitlich vor bedeutende Lebensereignisse (zB Hochzeiten, Prüfungen) geplant werden und gleichzeitig sollten wir nicht verlangen, dass der Zahnarzt das erwartete Ergebnis zum gewünschten Zeitpunkt erreicht. Ein seriöser Zahnarzt behält die Heilungsinteressen des Patienten im Auge, befolgt spezifische Protokolle und passt die Vorbereitung des endgültigen Zustands nicht an die Wünsche des Patienten an. Das häufigste Beispiel hierfür ist die Einheilzeit, die nach Zahnextraktion und Implantation oder Knochenersatz notwendigerweise eingehalten wird. Daran kann und darf man nicht sparen - egal wie sehr ein Patient es sich wünscht, weil er beispielsweise zu Weihnachten schon mit seinen neuen Zähne kauen möchte -  sonst könnte es später ein größeres Problem werden.

Psychologische Bereitschaft

Psychische Vorbereitung auf die Zahnsanierung bedeutet nicht, sich auf den erheblichen Niedergang der Geldbörse vorzubereiten. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass der Patient trotz des Wunsches schöner neuer Zähne und trotz ausreichender finanzieller Mittel emotional nicht bereit ist für einen solchen Eingriff und eine solche Veränderung, insbesondere bei dem damit verbundenen Zwischenzustand. Bei vielen Menschen wird völlig unerwartet diagnostiziert – zum Beispiel bei fortgeschrittener Parodontitis – dass die einzige langfristige Lösung darin besteht, alle Zähne entfernen zu lassen. Es ist vollkommen verständlich, dass jemand damit nicht durchkommen kann oder eigentlich will. Auch wenn man weiß, dass man am Ende einen gut funktionierenden, schönen und festsitzenden Zahnersatz erhaltet. Unsere Zähne sind genauso ein Teil unseres Körpers wie jeder andere Teil unseres Körpers oder Organs und das Loslassen ist schmerzhaft, auch wenn es nicht mehr gut funktioniert oder krank ist.

Man muss bereit sein, die kranken Zähne loszulassen, und wer sich dazu bringt, sollte es auf ganz natürlichen Weise betrauern. Wenn jemandem die Zähne in einer Sitzung entfernt werden, hat man möglicherweise das Gefühl, einen Teil des Körpers verloren zu haben. Darauf muss man sich mental einstellen, ebenso auf den Zustand der Zahnlosigkeit und der Befreundung mit dem Provisorium. Dies ist der vorübergehende Zustand, der den Patienten die meisten Beschwerden bereitet. Es gibt Patienten, die es leichter vertragen, einige leiden aber schwer darunter. Die volle Zahnsanierung, bei der es sich um eine orale Operation (Zahnextraktion, Implantation, Knochenersatz) handelt, hat oft schmerzhafte Nebenwirkungen und Schwellungen, auf die man sich besser vorbereiten sollte. Diese verschwinden in der Regel innerhalb einer Woche nach Einnahme von Schmerzmitteln und Antibiotika von selbst. Nachdem die endgültigen Zähne hergestellt und fixiert sind, scheint alles gelöst zu sein, aber dies ist nicht immer der Fall. Auch neue Zähne sind gewöhnungsbedürftig. Anfangs kann es ein unangenehmes, fremdes Gefühl sein und an manchen Stellen kann der Patient unangenehmen Druck und Schmerzen verspüren, die ihn erschrecken. Auf keinen Fall sollte man sich an dieser Stelle zu Tode erschrecken und denken, das sei alles unnötig gewesen: Es ist ein ganz natürliches Phänomen. So wie das Bewegen mit einer neuen Bein-Prothese das Sprechen und Kauen mit einem neuen Gebiss muss man auch neu lernen. Jeder Druck oder Schmerz an einigen Stellen weist auf die Notwendigkeit hin, einen Zahnarzt aufzusuchen, mit dem der Zahnarzt problemlos umgehen kann. Es korrigiert den Biss und beseitigt so die Beschwerden.

Auch die Gewöhnung an einen neuen Biss ist etwas zeitaufwendig. Es gibt Patienten, die sich in Tagen daran gewöhnen, aber auch Menschen, die sich erst in Monaten daran gewöhnen. Die anfänglichen Unannehmlichkeiten werden jedoch von der Freude der Patienten bei weitem aufgewogen: sie trauen sich wieder ein mutiges Lächeln und können nun problemlos ihre Lieblingsspeisen zu sich nehmen. Ein Patient, der zuvor aufgrund seiner schlechten Zähne andere gesundheitliche Beschwerden hatte, wird nach Entfernung der Zähne schnell eine spektakuläre Verbesserung erfahren, was allein die emotionale Verarbeitung der vorübergehenden Situation erleichtert. Am Ende sind alle glücklich und zufrieden und sind sich einig, dass die Kosten das Ergebnis wert sind, was zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität führt.

Häufig gestellte Fragen


Werden alle meine Zähne auf einmal rausgenommen?

Das ist im Grunde das, was wir versuchen, ja. In sehr wenigen Fällen teilen wir die Entfernungen auf mehrere Termine auf. Wenn es langwieriger wäre, würde es dem Patienten mehr Nachteile als Vorteile bringen, und es wäre eine große Gefahr, die kranken Zähne mit frischen Wunden im Mund zu behalten.

Welche Schmerzlinderung erhalte ich bei Zahnextraktionen?

Im Leerlauf führen wir Zahnextraktionen in örtlicher Betäubung durch, sei es um einige Zähne oder sogar mehr als 20 Zähne zu entfernen. Während des Eingriffs sind Injektionen für den Patienten äußerst unbequem, insbesondere Injektionen in den Gaumen. Die Entfernung selbst verursacht jedoch keine spürbaren Schmerzen.

Ich habe wirklich Angst vor dem Eingriff, kann ich eine Narkose bekommen?

Bei extremer Angst wird auf Wunsch des Patienten eine Analgosedierung eingesetzt. Allerdings hat eine Analgosedierung auch unangenehme Nachwirkungen und Risiken, so dass sie in jedem Fall einer gesonderten Diskussion und Bewertung brauchen. Patienten haben oft mehr Angst, als eigentlich gerechtfertigt ist.

Werde ich nach den Zahnextraktionen Schmerzen haben? Was kann ich erwarten?

Wir stellen unseren Patienten Schmerzmittel und Antibiotika zur Verfügung, um Schmerzen zu lindern und vor allem Entzündungen zu vermeiden. Wir empfehlen Ihnen dringend, diese einzunehmen. Die Schmerzen nach Zahnextraktionen sind völlig natürlich und halten bis zu 1-2 Wochen an. Dies sollte nach komplizierten Zahnextraktionen berücksichtigt werden. Die andere Sache, die nach einer Zahnextraktion zu beachten ist, ist die Schwellung. Diese können durch Kühlung nach den Eingriffen reduziert werden und halten einige Tage an.

Warum muss ich so lange warten, bis ich meine neuen Zähne bekomme?

Für eine erfolgreiche Behandlung müssen entsprechende Heilungsphasen abgewartet werden. Nach der Zahnextraktion muss sich der Knochen regenerieren und nach der Implantation müssen die Implantate verknöchern. Das alles benötigt Zeit. Aber das Warten lohnt sich.

Ich kann mich nicht an meine Provisorien gewöhnen. Sie drücken an mehreren Stellen auf mein Zahnfleisch und sind unangenehm. Was kann ich tun?

Das Unbehagen von provisorischem Zahnersatz ist für viele ein Problem. Es sind vor allem die Instabilität und der plastische Teil an dem Gaumen, die für viele unerträgliche Zustände verursachen. An den Druckstellen können wir aber leicht helfen, den Zahnersatz einfach mit Beschleifung korrigieren. Dies wird auf jeden Fall von jedem benötigt, da sich ca. 1-2 Monate nach den Ziehungen die Verhältnisse im Mund ändern und der Zahnersatz entsprechend angepasst werden muss. Bei Bedarf - wenn der Zahnersatz bereits sehr locker ist - können wir die Situation mit Unterfütterung unterstützen. Es ist wichtig zu betonen, dass provisorischer Zahnersatz TEMPORÄR ist. Wenn der Patient es so schnell wie möglich loswerden möchte, kann er oder sie so viel wie möglich tun, indem er das vom Zahnarzt vorgeschriebene Heilungsprotokoll befolgt und Dinge vermeidet, die die Heilung behindern. Andererseits gibt es auch viele Patienten, die mit ihrem provisorischen Zahnersatz so gut zurechtkommen, dass sie sich nicht mehr motiviert fühlen, die Behandlung fortzusetzen.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos logo
Nobel biocare logo
Noritake logo
Siemens Healthineers logo
Sirona logo
Straumann logo
Philips Zoom whitening logo
Alphabio logo
Seitenanfang