Die Kosten für Wurzelbehandlung in Ungarn

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine etwas zeitaufwendigere Behandlung, die dafür dient die eigene Zahnsubstanz zu weit wie möglich zu retten. Das ist das Ziel unserer Zahnärzte, die ungern einen Zahn entfernen, es sei denn, es ist unbedingt nötig.

Autor: Dr. Ágoston Radó - Allgemeiner Zahnarzt in Budapest und Zürich, Leitender Zahnarzt der Prothetischen Abteilung

Was versteht man unter einer Wurzelbehandlung?

Die Endodontologie, also die Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung (beide Namen werden verwendet und bedeuten dasselbe) beschäftigt sich mit den Problemen im Bereich Wurzel und Wurzelspitze. Die Zähne haben unterschiedlichsten Formen und Zahlen an Wurzeln, die Backenzähne können auch drei-vier Wurzelkanäle und zahlreiche Seitenkanäle haben, die Frontzähne kommen mit zwei aus. Die Herausforderung bei einer Wurzelbehandlung ist eben die Verzweigung und Form des komplexen Wurzelsystems.

Welche Ursachen führen zu einer Wurzelbehandlung?

Eindeutige Zeichen für dafür, dass mit der Zahnwurzel nicht stimmt, sind sehr starke Schmerzen, die auch in der Nacht plötzlich auftauchen und nicht weggehen. Die Art der Schmerzen ist pochend, nicht richtig lokalisierbar und kann auch mit geschwollenem Gesicht einhergehen. Zusätzlich kommen noch verschiedene Empfindlichkeiten dazu, so wie gegen Kälte oder Wärme oder beides, beim Kauen und auch leichtem Druck werden die Schmerzen stärker. Vor allem nachts wird es nahezu unterträglich, und die Patienten wünschen sich eine schnelle Lösung. So erschreckend das auch klingt und schlimme Schmerzen bereitet, die Behandlung selber ist zwar etwas langwieriger, aber durchaus kein Einzelfall, eine Routineaufgabe für unsere Zahnärzte. Wenn der Patient in die Praxis kommt, macht der Zahnarzt nach der Klopfuntersuchung eine Röntgenaufnahme, um den genauen Ablauf der Wurzeln zu sehen. Erstes Ziel ist die Rettung des Zahns, zweites Ziel die gründlichste Reinigung der Wurzelkanäle und die entsprechende Versorgung der Patienten gegen weitere Schmerzen, was mit einer medizinischen Füllung passiert. Die Diagnose ist ein wichtiger Teil der Untersuchung, wobei mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen: die genauen Beschwerden der Patienten, die zahnmedizinische Vorgeschichte und die aktuell vorhandenen Symptome, Auswertung der Röntgenaufnahmen. 

Weitere Tests werden durchgeführt: 

  • der Bisstest zeigt, ob die betroffene Zahnwurzel strukturell geschädigt ist, in dem die Patienten auf einen Holzspatel beissen und die Beschwerden reproduzieren
  • beim Klopftest geht der Zahnarzt mit einem stumpfen Instrument klopfend auf die Zähne und stellt fest, ob eine Entzündung des Parodontalbereichs besteht
  • der Kälte- und Wärmetest zeigt, wie vital die Zähne noch sind. Reagiert der Patient nicht auf diese Tests, dann kann es darauf hinweisen, dass die Pulpa tot ist, oder sehr stark infiziert bald abstirbt

Sobald die Diagnose gestellt ist, muss schnell gehandelt werden, aber das ist allein wegen den Schmerzen schon notwendig. 

Welche Schritte werden in der Wurzelbehandlung durchgeführt?

Nachdem alle diagnostischen Massnahmen durchgeführt sind, fängt der Zahnarzt mit der ersten konkreten Behandlung an. Die gesamte Behandlung findet unter örtlicher Betäubung statt, es dürfen keine oder kaum Schmerzen vorhanden sein während der Säuberung der Wurzelkanäle mit modernen, extrem dünnen Nadeln.

  • Im ersten Schritt ist das Ziel, alle Wurzelkanäle zu entdecken und diese sauber zu machen. Der Zahn wird mit Kofferdamm isoliert, damit die Infektion des Wurzelkanalsystems vermieden werden kann. Mit einem Dentalmikroskop sieht der Zahnarzt in das freigelegte Wurzelkanalsystem, renigt, desinfiziert und misst die Länge der Wurzelkanäle. Wichtig ist, dass alle Kanäle entdeckt werden und ihre Form ganz genau feststellbar ist. Die Reinigung der Kanäle erfolt zunächst mit ganz dünnen Nadeln mechanisch, dann kommt eine Maschine zum Einsatz. Das garantiert eine sehr effektive chemische Desinfektion und die komplette Durchspülung der Kanäle. Das ist auch wirklich der wichtigste Schritt in der ganzen Behandlung. Hier steht und fällt der Erfolg und wir bitten unsere Patienten auch immer um Geduld. Werden die Kanäle nicht gründlich gereinigt, ist verständlich, wenn sich nochmal dort Bakterien ansiedeln und wieder eine Entzündung verursachen. Das möchte wirklich auch niemand. Die professionell geformten Wurzelkanal-Nadeln ermöglichen eine gute Möglichkeit, dank ihres flexiblen Materials aus Nichel-Titan-Legierung bis in die krummen Wurzeln zu gelangen. Denn man muss sich bewusst machen, dass die Wurzeln natürlich nicht angenehm gerade sind, sondern vollkommen gekrümmt sind und vielleicht noch am Ende eine kleien Kurve produzieren. Unser Zahnarzt versucht, eine regelmässige Kanalform zu schaffen, die man leichter mit der Wurzelfüllung versehen kann. Als letzter Schritt der ersten Behandlung setzt der Zahnarzt ein Medikament in den Zahn und verschliesst ihn mit einem verschleissfestem Provisorium. Leider können noch wegen dem stark abgeschliffenen Zahnstumpf ein paar Tage Schmerzen bleiben, die auch in die umgebenden Gewebe und Knochen ausstrahlen. Normalerweise gibt es innerhalb von ein paar Tagen eine Linderung, aber wenn Schwellungen entstehen oder die Schmerzen stärker werden, muss man sofort zum Zahnarzt. 
  • Im zweiten Schritt wird die medizinische Füllung entfernt, erneut sehr gründlich desinfiziert. Wenn die Kanäle ausreichend ausgetrocknet sind und keine Bakterien mehr dort befinden, kann ein Wurzelmaterial eingefüllt werden. Die Zahnkrone wird auch aufgebaut, damit er nicht brechen oder reissen kann. Das passiert durch Ankleben von besonderem Füllungsmaterial aus. Das Ziel ist weiterhin die Rettung der Zähne. Falls die Wurzeln noch nicht genug austrocknen, ist es leider ein Zeichen dafür, dass die Bakterien noch nicht ganz weg sind. In diesem Fall wiederholt sich der erste Schritt, eine medizinische Füllung muss rein und der Patient bekommt einen erneuten Termin in etwa zwei Wochen Abstand, wo er dann die endgültige Füllung bekommen kann. Am Ende dieses Behandlungsschritts wird noch einmal eine Röntgenaufnahme gemacht, um die genauen Geschehnisse zu dokumentieren.

Eine interessante Vorgehensweise ist der sogenannte Kofferdamm, wenn der Arbeitsbereich von der Mundhöhle mit Hilfe einer Isolierung, einem elastischen Tuch abgedeckt wird. Dadaurch kann der Zahnarzt ruhig uns risikofrei arbeiten, da keine Zahnteile, Speichel oder Intrumententeile die Arbeit behindern. Für den Patienten ist es sehr praktisch, weil es vor Desinfektionsmitteln schützt, die verwendet werden, aber es kann ein bisschen mulmiges Gefühl sein, weil die Mundhöhle abgedeckt wird. 
 

Welche Kosten entstehen bei der Wurzelbehandlung in Ungarn

Manchmal stösst es auf Unverständnis, warum über mehrere Wochen unsere Zahnärzte sich die Mühe machen, um einen Zahn zu retten, anstatt ihn mit einem Griff zu entfernen. Nun die Zähne sind fest im Kiefer verankert, ein Zahn neben dem anderen, aus einem körpereigenen Material, das bei jedem spezifisch ist. Wir sind der Meinung, dass solange man einen Zahn retten kann, sollte man das unbedingt tun. Natürlich ist die einfachste Lösung, den Zahn schnell zu entfernen, aber oft ist eben nicht die einfachste Lösung die beste. Und die Kosten sind auf lange Sicht auch viel besser, denn bei einer Zahnextraktion sind es nicht nur die Kosten für die Extraktion selber. Der fehlende Zahn muss ersetzt werden und das kann von der Zahnbrücke bis Implantat zahlreiche kostspielige Möglicheiten ergeben. 

Wieviel berechnen wir für eine Wurzelbehandlung in unserer Zahnklinik in Ungarn?

Die Kosten stehen im Zusammenhang mit der Art der vorhandenen Wurzeln und bewegen sich in unserer Zahnklinik in Budapest von 225-250 CHF. Hier fallen die Materialkosten etwas weniger aus, als die Kosten der zahnärztlichen Aufwands.

Wurzelkanalbehandlung Kosten in UngarnPreise in Budapest (CHF)
Wurzelbehandlung kostenab CHF 225
Mikroskopische Wurzelbehandlung kosten (pro Kanal)CHF 250

Warum ist die Wurzelbehandlung in Ungarn so günstig?

Überlegt man, wie wertvoll es ist, die eigenen Zähne im Mund behalten zu können, kann man nur an die Vorteile einer Wurzelkanalbehandlung denken und die relativ niedrigen Kosten schätzen: 225 CHF für neue Zähne. Alles andere wäre wesentlich kostspieliger. Zeitlich zieht sie sich zwar in die Länge, aber das ist auch kein Problem, denn zwischendurch kann der Zahn nach ein paar Tagen durchaus wieder funktionsfähig sein. Die Behandlungen werden sehr sorgfältig von sehr erfahrenen Zahnärzten durchgeführt und auf die Patientenwünsche geachtet.

Wie lange hält die Wurzelbehandlung in Ungarn?

In seltenen Fällen kommt es vor, dass die Wurzelbehandlung wiederholt werden muss. Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung muss in überwiegenden Fällen nicht wiederholt werden und hält ein Leben lang. In seltenen Fällen müssen die Zähne erneut behandelt werden, wenn unerwartete Geschehnisse während oder nach der Behandlung eingetreten sind. Diese können beispielsweise Bakterien sein, die in die Wurzelkanäle eindringen, oder ein Zahnunfall oder in sehr seltenen Fällen Nadelreste, die entfernt werden müssen. Es kommt manchmal auch vor, dass die Zahnkrone zu früh auf den abgestorbenen Zahn gesetzt wurde und eine Entzündung unter der Zahnkrone nicht entdeckt wurde. 

Welches Risiko verbirgt die Wurzelbehandlung

In sehr seltenen Fällen besteht die Möglichkeit, die Wurzelbehandlung wiederholen zu müssen. Das kann bei der sorgfältigsten Arbeit des Zahnarztes passieren und liegt daran, dass Bakterien oder Entzündungen wieder Schmerzen verursachen. Ein weiterer Grund wird die Verfärbung der Zähne sein, das an der verfärbenden Wirkung von Füllungen und Medikamenten zusammenhängt. Allerdings werden heute diese Stoffe nicht mehr eingesetzt, trotzdem kann der Zahn später grau werde, da es sich ja um einen toten Zahn handelt. Verblendschalen, Veneers können eine Lösung sein.  

Fazit 

Wurzelbehandlung ist eine kostenschonende Möglichkeit, um eigenen Zahnsubstanz zu retten. Die Behandlungsdauer und die Kosten können gut eingeschätzt werden und wenn nichts unerwartetes passiert, bleibt der Zahn wieder ein leben lang bestehen. Unsere Zahnärzte sind sich bewusst, dass die Patienten vielleicht ungeduldig werden, wenn die Kanäle zum wiederholten Male gereinigt werden, aber diese Massnahme ist der Schlüssel des Erfolgs. Daher ist bei den Patienten ein bisschen Geduld gefragt, die sich aber auszahlt. 

Autor: Dr. Ágoston Radó - Allgemeiner Zahnarzt in Budapest und Zürich, Leitender Zahnarzt der Prothetischen Abteilung

Häufig gestellte Fragen


Warum muss mein Mund mit einem Tuch bei der Wurzelbehandlung abgedeckt werden?

Das kann zwar unangenehm sein, ist aber sehr nützlich und wichtig, die Behandlungsfläche vor Speichel, Bakterien, Zahnreste zu schützen. Damit sichert sich der Zahnarzt eine sauberes, ungestörtes Arbeitsumfeld, und den Erfolg der Behandlung.

Warum ist es notwendig, diese Wurzelbehandlung in die Länge zu ziehen?

Die Wurzelbehandlung erfolgt tatsächlich in mehreren Sitzungen. Das hat den Grund, dass sich die behandelten Flächen beruhigen müssen und die Entzündung abklingen muss. Das sichert den hohen Behandlungserfolg, den unsere Zahnklinik in Budapest vorweisen kann.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang