Warum müssen wir die Zahnbürste regelmässig austauschen?

Es scheint eine komische Frage zu sein, aber trotzdem traue ich mich, diese zu stellen. Ich kaufe immer die beste Zahnbürste von der allerbesten Qualität. Ich benutze sie zweimal täglich und benutze auch die beste Zahnpasta und wasche die Zahnbürste auch immer sehr gründlich mit heissem Wasser aus. Nachdem mir empfohlen wurde, weiche oder maximum mittlere Zahnbürste zu nehmen, ist sie auch sehr sanft zu den Zähnen. Ich sehe auch keine Schaden dran, muss ich sie regelmässig austauschen?


Sehr geehrter Herr Zenner, 
Eine ausreichende Mundhygiene macht einen grossen Anteil gesunder Zähne aus. Ist man sehr gründlich in der täglichen Zahnpflege kann man mti Sicherheit mit besseren Zähnen und weniger Zahnarztbesuch rechnen. Wovon besteht die richtige Zahnpflege?

  • tägliches Zähneputzen mindestens zweimal
  • Überprüfung der verwendeten Geräte von der Zahnbürste bis elektrischer Zahnbürste
  • Reinigung der Zahnzwischenräume mit Interdentalbürste oder Zahnseide
  • zweimal im Jahr professionelle Zahnreinigung
  • gesunde Ernährung

Selbst wenn man täglich putzt, muss man die Zahnputztechnik immer beachten. Es gibt zwei wichtige Regeln, die man bei der Reinigung der Zähne beachten kann: alle Flächen sollten gereinigt werden, sowohl die innere als auch die äussere Seite, auch die Kronen oder Brücken. Ausserdem sollte man nicht zu fest drücken, denn erstenst kann es das Zahnfleisch verletzen, zweitens die Zahnsubstanz abtragen.

Austauschen der Zahnbürste

Selbst wenn man sichtlich keine zu grosse Abnutzspuren entdeckt, verbiegen sich die Borsten nach einer Zeit. Wegen der mechanischen Abnutzung ist es immer stärker und dann können die Zahnbeläge nicht mehr so gut entfernt werden. Ein anderer Grund für den Austausch ist, dass egal wie gründlich man die Bürste auswäscht, vermehren sich Bakterien in der feuchten Umgebung sehr viel schneller. Achtet man nicht sehr gut darauf, dass sie immer vollständig trocknet, ist es eine Brutstätte. Wichtig ist die Zahnbürste sofort zu tauschen, unabhängig davon ob es schon nötig wäre, wenn man eine Erkältung oder andere Krankheit hat. Virale oder bakterielle Erkrankungen können sich sonst immer wieder ergeben.  

Also zusammenfassend kann man sagen, dass man die Zahnbürste etwa alle drei Monate wechseln sollte, um die oben beschriebenen Bakterienansammlung zu vermeiden und wenn die Borsten vebogen sind. Um eine gute Gebrauchsweise und lang anhaltende Qualität der Zahnbürste zu sichern, ist ein allgemeiner Ratschlag, dass man nicht mit zu viel Druck putzen soll. Auch die Putztechnik ist entscheidend, dabei gilt immer vom Rot zum Weiss, also von oben nach unten und in vorsichtigen Kreisbewegungen zu putzen. Nach Krankheiten sofort austauschen, um weitere Infektionen zu vermeiden. 

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang