Kann mann dursch Zahnschmerzen auch Kopfschmerzen bekommen?

Guten Tag,
Ich habe seit Wochen Kopfschmerzen und ich weiss nicht wieso, weil ich eigentlich sowas nie habe. Kann das mit den Zahnschmerzen zusammenhängen? Manchmal habe ich stichende Schmerzen an der rechten Seite meiner Backe aber ich war noch nicht beim Zahnarzt deswegen. Ist das Möglich das es besser währe Ihn zu besuchen? Es ist sehr unangehem und ich möchte das es aufhört. Ich würde mich freuen wenn Sie mir eine ausfürliche Antwort geben könnten. Mit freundlichen Grüssen
 


Sehr geehrter Herr Michael Schalke,

Da der Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Zahnschmerzen häufig nur schwierig erkennbar ist, sollten Sie  bei langanhaltenden Beschwerden unbedingt ärztlichen Rat einholen. Hinweise für durch Zähneknirschen verursachte Spannungskopfschmerzen können beispielsweise Schmerzen im Kiefer oder eine schmerzende Gesichtsmuskulatur gleich morgens nach dem Aufstehen sein, aber auch Verspannungen in der Schulter- und Nackenmuskulatur sind mögliche Symptome.

Bei Druck-Kopfschmerzen hingegen sind meist Bakterien involviert, die sich aus der Mundhöhle kommend in den Nasennebenhöhlen einnisten. Die Folgen sind schmerzhafte Entzündungen mit eitrigem Ausfluss. Solche Symptome können zwar unabhängig vom Zustand der Zahngesundheit auftreten, jedoch ist bei längeren Beschwerden auch hier ein Besuch in der Zahnarztpraxis ratsam.

Ursachen von Kopfschmerzen durch die Zähne

Die Auslöser von Kopfschmerzen durch die Zähne sind vielfältig und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. In manchen Fällen steckt dahinter eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), ein Sammelbegriff für Funktionsstörungen verschiedenster Art, der sowohl die Zähne als auch Kaumuskulatur und Kiefergelenke inkludiert. Durch  ihre verschiedenen Gesichter ist CMD häufig schwer zu diagnostizieren. Dabei betreffen die Schmerzen besonders den Kopf-, Rücken-, Nacken-, Augen- und Ohrenbereich. Wissenschaftlichen Studien zufolge leiden 27,4 Prozent der CMD-Patienten an chronischen Kopfschmerzen. zufolge leiden Millionen Bürger*innen unter Beschwerden und Schmerzen, deren Ursprung oft im Kausystem liegt.

Bleiben kranke Zähne oder entzündetes Zahnfleisch über einen längeren Zeitraum unbehandelt, kann der ganze Organismus massiv geschwächt werden. Ein beeinträchtigtes Kiefergelenk kann außerdem zu Kopf- sowie Rückenschmerzen und Ohrgeräuschen führen. Gefährlich wird es dann, wenn Gifte aus Bakterien über die Blutbahn in den restlichen Körper gelangen und Organe angreifen. Nicht nur Kopfschmerzen durch beispielsweise einen entzündeten Zahn sind die Folge: Auch Depressionen, Frühgeburten, Lungen- und Hirnentzündungen und Schlaganfälle können dadurch hervorgerufen werden.

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang