Was tun gegen Eiter im Kiefer?

Sehr geehrter Dr,
Ich habe gelesen wenn man Eiter im Kiefer hat, muss es mit einer Operation entfernt werden. Ich habe nämlich seit einiger Zeit Kieferprobleme (Schmerzen etc.) Mittlerweile ein paar Tage habe ich eine Schwellung und Überwärmung auf der Wange. Ich habe auch ein bisschen Schmerzen an der Stelle und es scheint, als ob es auch ein röter ist, als sonst. Am unangenehmsten ist die Schwellung, die auch sichtbar ist. Kann das wegen Eiter sein? Ich habe davor panische Angst, es ist vielleicht auch nur eine kleine Entzündung aber trotzdem währe es besser wenn es untersucht wird. Auf einem Röntgenbild ist das zu sehen oder? Würde mich freuen wenn Sie mir Auskunft geben könnten. 

Vielen Dank Stefan Reite


Sehr geehrter Herr Stefan Reiter,

Danke für Ihre Frage, die schon deswegen wichtig ist, weil sehr viele Patienten bei einer Schwellung sehr ängstlich werden. Eine Schwellung deutet auf einen Hohlraum hin, in dem sich wahrscheinlich Flüssigkeit befindet. Die Flüssigkeit kann Eiter sein, der wirklich unter Umständen gefährlich sein kann. 
Eiter im Kiefer kann zahlreiche Ursachen und Formen aufweisen, ist aber als Komplikation von Zahnschmerzen als eine Schwellung im Kieferbereich sehr in der Bevölkerung gefürchtet. Im Fachjargon sprechen Mediziner von einem Abszess. Ein Abszess beschreibt eine Eiteransammlung in einem neu gebildeten Hohlraum. Dieser Hohlraum kann am gesamten Körper auftreten. 
Bakterielle Entzündungen führen zur Entstehung von einem Abszess im Kiefer. Er entsteht aufgrund von Parodontitis, einer Entzündung unter der Wurzelspitze. Aber es kann auch sein, dass abgestorbene Nerven oder verbliebene Bakterien unterhalb der Wurzelspitze nach der Wurzelkanalbehandlung einen Abszess im Kiefer zu verursachen. In den meisten Fällen ist die Ursache bei Weisheitszähnen zu suchen. Sie können durch eine Verlagerung schief herauswachsen, wo sich solche Nischen bilden, wo sich Bakterien ansiedeln. Oder nach der Entfernung vom Weisheitszahn entsteht ein Loch und das führt zu einem Abszess.

Eiter im Kiefer – wie kann man das behandeln?

Die Therapie bedeutet in dem Fall immer, dass der Eiter abfliessen muss.

  • Entzündung an der Wurzelspitze: hier kann bereits das Aufbohren des Zahnes helfen. Der Zahnarzt entfernt das Nervengewebe und desinfiziert mit einer Spülung. Danach wird der Zahn mit einem Schaumstoffpellet verschlossen, damit das Eiter nicht mehr entweicht.
  • bei einem stark ausgeprägten Abszess: Aufbohren reicht nicht, hier wird ein Entlastungsschnitt durchgeführt, wo da betäubte Zahnfleisch oberhalb des Abszesses aufgeschnitten wird. Eine Mullkompresse wird in den Hohlraum eingebracht und gespült. Erst wenn keine BEschwerden sind, kann es entfernt werden.
  • nach einer Weisheitszahnentfernung: hier wird der Eiter des Abszesses auch durch einen Entlastungsschnitt abgelassen, damit der Druck weggeht und unter Umständen die Atemwege freigelegt sind.
  • bei einer massiven Ausprägung: zusätzlich erfolgt eine unterstützende Therapie mit Antibiotika, in den meisten Fällen Amoxicillin. Oder für die Schmerzen kann noch Ibuprofen gegeben werden.
  • bei einem fortgeschrittenen Abszess, der mit Sepsis droht, wir sofort die stationäre Aufnahme im Krankenhaus oder Klinik notwendig.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein. Ich empfehle, so bald wie mögliche einen Zahnarzt aufzusuchen, um die genauen Ursachen festzustellen.
Zahnexperten Ungarn

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang