Wann verursachen Karies Schmerzen?

Meine Zähne haben trotz gründlichem Zähneputzen Karies, verstehe nicht warum. Die Oberfläche fühlt sich sehr rau an, egal, wie ich putze. Ich habe noch keine Schmerzen, aber frage mich, ob es wirklich auch weh tun muss. Ab wann hat man wegen Karies Schmerzen, was verursacht die? Ich hoffe, dass es keine Schmerzen entstehen, bis ich es schaffe, zum Zahnarzt zu gehen. Ich entdecke auch Flecken auf den Zähnen ausser der rauen Oberfläche. Das letzte Mal vor einem Jahr war ich bei der professionellen Zahnreinigung, danach waren sie schön glatt. Was kann man gegen die Entwicklung von Karies machen?


Sehr geehrte Frau Schneider,
ich freue mich auf Ihre Fragestellung und Ihre Bereitschaft zur professionellen Zahnreinigung. Leider kann sich Karies trotz gründlichsten Zähneputzens durchaus entwickeln. Das ist teilweise genetisch bedingt, teilweise durch die Ernährung, aber auch die falsche Putztechnik. Karies entsteht vor allem in den Zahnzwischenräumen und an weniger erreichbaren Flächen der hinteren Backenzähne. Es ist sehr gut, dass Sie schon mal den Begriff professionelle Zahnreinigung verinnerlicht haben und es auch schon mal gemacht haben. Eigentlich wäre es schön, sich dieser Behandlung einmal im Jahr unterziehen zu lassen.

Karies taucht so auf: Plaque, also Zahnbelag entwickelt sich dynamisch, das bedeutet, dass der Verlauf sehr individuell ist.  Wenn sich das Gleichgewicht zugunsten zahnschädigenden Faktoren verschiebt, kommt es wegen der Säure zur Demineralisierung an der Zahnoberfläche. Es entsteht Karies.  Mit der zeitlichen Entwicklung breitet sich das auf das Zahnbein aus und kann den Zahn zerstören. Auf der Zahnoberfläche im Zahnschmelz befinden sich keine Nerven, das ist der Grund dafür, dass am Anfang keine Schmerzen vorkommen. Besteht die Karies schon länger, verfärben sich die verkalkten weissen Flecken bräunlich.

Was die Schmerzen im Falle von Karies angeht: 

Wie oben beschrieben, ist es leider tatsächlich so, dass es ganz lange dauert, bis Karies wirklich Schmerzen verursacht und das sollte man auch nicht abwarten. Denn wenn es keine Milchzähne mehr sind, dann ist es auf Dauer gefährlich, weil die Zähne immer mehr angegriffen werden. Wenn Karies sich durch den Zahnschmelz kämpft, bis in das Zahnmark (Pulpa)  gefressen hat, dann können auch starke Schmerzen auftreten.  
Man kann nicht genau sagen, wann sich Schmerzen ergeben, es kommt darauf an, wie weit die Karies fortgeschritten sind. Die ersten Anzeichen, woran man Karies identifizieren kann sind weisse bis bräunliche Flecken auf den Zähnen. Es ist dann wichtig, im frühen Stadium mit der Behandlung anzufangen und die kariöse Substanz vom Zahnarzt wegmachen zu lassen oder wenn ein Loch entstanden ist, dieses zu füllen. 

Was man machen kann: 

die Vorbeugung ist im Prinzip gründliche und regelmässige Zahnpflege, bei Bedarf nach zahnärztlicher Beratung. Eine gesunde Ernährung mit wenig Zuckerkonsum, und regelmässige Kontrolle können sehr gute Chancen dafür ergeben, dass Karies an der Entwicklung verhindert wird. Viel Glück! 
 

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang