Wie äussern sich Nervenschmerzen im Gesicht?

Mein letztes Jahr war ein sehr stressiges Jahr und ich hatte viele kleinere gesundheitliche Probleme. Unter anderem eine umfangreichere zahnärztliche Behandlung mit Wurzelbehandlung und einem Implantat. Das ist allerdings ein halbes Jahr her. Nun habe ich aber im Gesicht ganz plötzlich auftretende Schmerzen, die dann zwar wieder weggehen, aber es kam schon zwei-dreimal vor und wenn sie kommen, sind sie sehr unangenehm. Kann es das Gesichtsnerv sein? Wie äussern sich Schmerzen, die wegen den Nerven im Gesicht kommen?


Sehr geehrter Herr Schmidmaier,
vielen Dank für Ihre Frage, es tut mir leid wegen ihren unangenehmen Erfahrungen. Die Schmerzen im Gesicht haben in den meisten Fällen mit dem sogenannten Nervus trigeminus zu tun, einem Gesichtsnerv. Dessen Neuralgie, also starke Schmerzen im Bereich sensibler Nerven äussert sich durch starke bis Dauerschmerzen, plötzlich einschiessende Schmerzattacken, und auch schneidenden, stechenden Schmerzen. Ganz ungewöhnlich Reize, wie leichte Berührung lösen schön eine heftige Beschwerde aus. 

Was ist der Nervus trigeminus?

Dahinter verbirgt sich ein Gesichtsnerv, einer aus den zwölf Hirnnerven. Dieser verzweigt über die Hirn- und Kieferregionen in drei Äste und sorgt für Sensibilität. Er steuert die Motorik der Kau- und Schläfenmuskulatur, und leitet die Gefühle aus den Gesichtsbereichen an das Gehirn.

Gründe für die Schmerzen im Gesicht

Es kann zahlreiche Gründe für die Gesichtsschmerzen geben, davon sollen hier ein paar stehen:

  • plötzlicher emotionaler Stress oder Schock, über längeren Zeitraum bestehender Dauerstress
  • Enzündung eines oder mehreren Zähne oder des Zahnfleischs
  • Nasennebenhöhlenentzündung
  • Zahnabszess
  • Kopfschmerzen
  • Temporomandibuläre Dysfunktion

Symptome der Gesichtsschmerzen

Die Schmerzen im Gesicht können ganz plötzlich kommen und dann wieder ganz plötzlich weggehen. Natürlich ist es auch abhängig davon, was die genauen Gründe sind. Diese kann aber nur der Zahnarzt herausfinden. Wenn er nichts findet, dann muss HNO Arzt oder andere Disziplinen helfen. Die Symptome der Trigemus Neuralgie sind ein plötzlich einschiessender, heftiger Schmerz oder blitzartige Attacken, die mehrmals pro Tag auftreten und dann ein paar Minuten andauern. Es kommen auf die Schmerzphasen, oder sogar Verkrampfungen wieder Pausen und so weiter. Rötungen oder Tränen können auch als Begleitsymptome auftreten. Oft entstehen Zahnschmerzen durch diese Trigeminusneuralgie, aber auch nach Wurzelbehandlungen kann das Gesicht Schmerzsysmptome aufweisen. Viele versuchen, solche Schmerzen im Gesicht nicht zu beachten und warten, bis sie ganz weggehen, und riskieren damit eine kompliziertere Behandlung oder einfach ihre Gesundheit. Gehen Sie lieber einmal zu viel zum Zahnarzt, um sicher zu gehen, dass das Problem gelöst werden kann, solange es noch klein ist. 

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang