Können Wurzelreste im Kiefer bleiben?

Sehr geehrter Herr Dr,
Mir wurde von einer Woche ein beschädigter Zahn gezogen und ich war diese Woche wieder bei dem selben Zahnarzt weil ich noch irgendwie Schmerzen spühre un dich denke das Wurzelreste drin geblieben sind. Er hat nicht mal ein Röntgen gemacht oder richtig nachgeschaut un dhat mir verishcert dass da nichts geblieben ist. Kann dass sein? Können Wuzelreste nicht im Kifer bleiben oder im Zahnfleisch? Ich habe nämlich davon schon gehört deswegen möchte ich mich richtig erkundigen und wenn es sein muss zu einem anderen Zahnarzt gehen. Danke schön


Sehr geehrter Herr Tobias Schmidt,
on durch Karies (Zahnfäule) oder durch ein Trauma (Zahnunfall) zerstörten Zähnen verbleiben bisweilen nur deren Wurzelanteile im Kieferknochen. Auch im Rahmen einer vermeintlich einfachen Zahnextraktion (lat. ex-trahere "herausziehen"; Zahnentfernung) kann sich die Komplikation einer Kronen- oder Wurzelfraktur (Wurzelbruch) ergeben, sodass die im Knochen verbliebenen Wurzelanteile gesondert entfernt werden müssen.

Stellen sich einer Zahnextraktion Hindernisse wie stark divergierende (gespreizte) Wurzeln oder Hyperzementosen (Wurzelverdickungen) in den Weg oder sind die Wurzelspitzen sehr zierlich gestaltet, kann es im Verlauf der Extraktion zur Wurzelfraktur (Wurzelbruch) kommen. In der Regel lassen sich die mehr oder minder großen Wurzelreste nur durch weitergehende operative Maßnahmen wie eine Aufklappung (Ablösen eines Mucosa-Periost-Lappens = Schleimhaut-Knochenhaut-Lappens) und eine Osteotomie (Durchtrennung von Knochen bzw. die Entfernung eines Knochenfragments) aus dem knöchernen Alveolarfortsatz (Anteil des Kiefers, in dem sich die Zahnfächer = Alveolen befinden) entfernen.

Ein operatives Vorgehen kann auch erforderlich werden bei Wurzelresten, die nach einem Trauma (Zahnunfall) nicht mehr zu erhalten sind, oder bei durch Karies (Zahnfäule) tief zerstörten Zähnen, deren verbliebener Wurzelanteil nicht mehr genügend Angriffsfläche für die bei einer Extraktion verwendeten Zangen und Hebel bietet. Die Planung des Eingriffs anhand der klinischen Beurteilung und anhand von Röntgenbildern ist deshalb zwingend notwendig. Im Zweifelsfall fällt die Entscheidung zugunsten einer Osteotomie. Ich rate Ihnen zu einem anderen Zahnarzt zu gehen und es richtig untersuchen zu lassen.
Mit freundlichen Grüssen

Zahnexperten Ungarn

Weitere Artikel

Kontakt mit Zahnexperten Ungarn

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Zahnproblem, unseren Preisen und Behandlungen haben oder einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch in Zürich wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenkoordinatoren.

Unsere ausgewählten Marken


Ankylos
Nobel Biocare
Noritake
Siemens Healthineers
Sirona
Straumann
Philips Zoom
Alphabio
Seitenanfang